"Zur Abschreckung"

USA schicken zwei B-2-Bomber nach Südkorea

Ausland
28.03.2013 09:55
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen nach den jüngsten Provokationen Nordkoreas weiter zu. Die USA haben am Donnerstag zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber vom Typ B-2 nach Südkorea entsandt. Die Flüge sollten laut der US-Armee der "Abschreckung" dienen. Die Übung zeige "die Fähigkeit der USA, schnell und nach Belieben zielgenaue Langstreckenangriffe zu fliegen".

Die Maschinen seien am Luftwaffenstützpunkt Whiteman im US-Bundesstaat Missouri gestartet, teilte die Armeeführung mit. Über einem militärischen Übungsgelände in Südkorea warfen die Tarnkappenbomber Munitionsattrappen ab. Damit bekräftigten die USA ihr Versprechen, Südkorea im Fall einer Bedrohung militärisch beizustehen.

Ständige Drohgebärden
An Provokationen hat es zuletzt nicht gemangelt. Nach der Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen Nordkorea hatte das Regime um Diktator Kim Jong Un den Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgekündigt.

Die Drohgebärden nahmen in der Folge dramatische Ausmaße an. So sprach Nordkorea von einem möglichen atomaren Erstschlag gegen die USA und stellte martialische Videos ins Netz. Erst am Mittwoch kappte Kim den direkten militärischen Kommunikationsweg zum verfeindeten Nachbarn im Süden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele