Von Armee verhaftet

Taucher wollten Internetkabel in Ägypten kappen

Web
28.03.2013 08:17
Taucher haben vor der ägyptischen Mittelmeerküste nach Angaben der Armee versucht, ein Internetkabel zu durchtrennen. Die drei Männer hätten am Mittwoch die Leitung unweit des Hafens von Alexandria beschädigt. Eine Patrouille der Küstenwache habe einen Fischkutter in der Nähe festgesetzt und die Taucher verhaftet, sagte ein Sprecher.

Über die Hintergründe der Tat sowie die Identitäten der Männer ist laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP bislang nichts bekannt. Ägyptische Nutzer klagen, bedingt durch die Beschädigung eines anderen Internetkabels, bereits seit vergangener Woche über Störungen und Ausfälle des Internets. Die Betreiberfirma Telecom Egypt machte dafür gegenüber dem TV-Sender CBC einen Schiffsanker verantwortlich. Ob die verhafteten Taucher möglicherweise auch bei der Beschädigung dieses Internetkabels ihre Hände im Spiel hatten, ist nicht bekannt.

Laut Jim Cowie von der britischen Netzwerksicherheitsfirma Renesys, die den Internetverkehr überwacht, seien die Auswirkungen der ägyptischen Störungen bis nach Pakistan und Indien spürbar gewesen. Durch den Kabelbruch hätten die für Ägypten bestimmten Daten "den langen Weg rund um die Welt" machen müssen und dadurch andernorts zu "Verstopfungen" geführt.

Dass Schiffe Glasfaserkabel kappen, ist jedenfalls keine Seltenheit. Erst im Februar 2012 hatte ein Schiff in der Nähe der kenianischen Hafenstadt Mombasa mit seinem Anker einige Kabel beschädigt. Ein Großteil der Internetverbindungen musste daraufhin für die Dauer der mehrwöchigen Reparaturarbeiten nach Südafrika umgeleitet werden. Die Folge waren deutlich langsamere Internetgeschwindigkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele