SD statt HD

Äußerst unscharfes TV-Bild bei Irland gegen Österreich

Sport
27.03.2013 10:10
Das Match blieb bis zur letzten Minute spannend, das Ergebnis zufriedenstellend, und die Wortspenden des ATV-Kommentators waren erfrischend. Doch leider hat es bei der Übertragung des 2:2 in der WM-Qualifikation zwischen Irland und Österreich, mit der ATV 838.000 Zuschauer anlocken konnte, an der Bildqualität gemangelt. Der Grund laut ATV: Der Sender hat noch nicht auf HD-Qualität umgestellt.

Die Unschärfe im TV-Bild erinnerte an längst vergangene Zeiten, als dem Röhrenfernseher mit etwas Glück noch mit einem Schlag aufs Gehäuse auf die Sprünge geholfen werden konnte. Das wäre am Dienstagabend aber ohnehin vergebens gewesen, denn die Ursache der verschwommenen Sicht lag nicht am TV-Gerät, auch nicht am irischen Fernsehen oder der Übertragung, sondern schlicht daran, dass ATV vorerst noch in herkömmlicher SD-Qualität sendet.

Besonders augenfällig wurde der Unterschied, wenn man auf die ARD wechselte, die das Spiel zwischen Deutschland und Kasachstan in gestochen scharfer Qualität ausstrahlte. Auch in der anschließenden Zusammenfassung der WM-Qualifikationsspiele, in der die ARD natürlich auch die Highlights des Spiels Irland - Österreich zeigte, war das Bild wesentlich besser als auf ATV.

Auch die übrigen drei ÖFB-Auswärtsspiele in SD
Auf Anfrage von krone.at konnte ATV-Pressereferent Christoph Brunmayr das Rätsel lösen: "ATV gibt es noch nicht in HD. Derzeit wird verhandelt, die Sache ist in Arbeit." Wann genau von Standard Definition (SD) auf High Definition (HD) umgestellt werden wird, konnte Brunmayr noch nicht sagen, fest steht, dass ATV auch die drei noch ausstehenden Auswärtsspiele Österreichs in der WM-Qualifikation gegen Deutschland, Schweden und Färöer noch in SD ausstrahlen wird.

ATV sorgt für Reichweitenrekord bei Privatsendern
Mit der Reichweite hat ATV am Dienstagabend Fernsehgeschichte geschrieben, denn 838.000 Österreicher sahen die zweite Hälfte. Das ist nicht nur für ATV ein Rekord, sondern auch der höchste Zuschauerwert, den ein Privatsender in Österreich je hatte. In der zweiten Hälfte lag der Marktanteil bei 31,8 Prozent. Die erste Hälfte interessierte bereits 778.000 Fans. Bei der Nachbetrachtung des Spiels waren immerhin noch 458.000 Interessierte dabei.

Für ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer ist deutlich, "dass ATV beim Fußball auf Augenhöhe mit dem ORF mitspielt". Wenn sich die Spieler der österreichischen Nationalmannschaft weiter so präsentieren, "blicken wir erwartungsfroh auf die Auswärtsspiele", so der Deutsche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele