Aktion scharf

So macht die Polizei zu Ostern Jagd auf Verkehrssünder

Motor
26.03.2013 18:11
Zu Ostern werden traditionell nicht nur Ostereier gesucht, sondern auch Verkehrssünder aufgespürt: Auch in diesem Jahr wird die Polizei den Osterreiseverkehr besonders überwachen. Im Vorjahr wurden über die Feiertage 50.658 Lenker wegen zu schnellen Fahrens bestraft, es gab 454 Anzeigen wegen Alkoholisierung und 240 Führerscheinabnahmen.
(Bild: kmm)

Die Exekutive ist bestens gerüstet: 2.500 Einsatzfahrzeuge, 350 Motorräder und 103 Zivilstreifenfahrzeuge mit Videonachfahreinrichtung stehen zur Verfügung. Dazu lauern 200 stationäre und mobile Radargeräte, fünf Section-Control-Anlagen und 1.217 Lasergeschwindigkeitsmessgeräte auf Verkehrssünder.

Besonderes Augenmerk will man auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit und das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss legen. Diese seien nämlich nach wie vor die Hauptunfallursachen tödlicher Verkehrsunfällen. Geachtet wird auch auf die Sicherheitsgurt- und Kindersicherungspflicht, den Sicherheitsabstand und das Handyverbot.

Starker Reiseverkehr zu Ostern
Ob man wirklich viel Gelegenheit zum Rasen haben wird, ist allerdings fraglich: Der ARBÖ erwartet am Osterwochenende erhebliche Verkehrsbehinderungen. Erfahrungsgemäß würden am Freitag viele über das verlängerte Wochenende in die Skigebiete reisen bzw. in ihre Heimatländer aufbrechen. Da die heimischen Buben und Mädchen erst am Mittwoch wieder in die Schule müssen, ist auch am Dienstag noch mit sehr starkem Rückreiseverkehr zu rechnen. Vom damit verbundenen Stau werden vor allem die Hauptverkehrsstrecken im Großraum Wien und im Westen Österreichs betroffen sein.

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele