Falle Firmenfeier
Jeder Zehnte von Kollegen bereits online bloßgestellt
Spitzenreiter bei den Bloßstellungen auf Facebook und Co. ist demnach Spanien, wo der Umfrage zufolge fast jeder fünfte Arbeitnehmer (19 Prozent) von den "lieben" Kollegen schon einmal der Lächerlichkeit preisgegeben wurde. Anders hingegen bei unseren Nachbarn in Deutschland: Hier wurde nur jeder 20. bereits auf diese Art gemobbt.
Der Umfrage namens "Digital Diaries" nach, für die 4.000 Arbeitnehmer in zehn Ländern befragt wurden, sind Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 99 Arbeitnehmern weniger oft betroffen wie Konzerne. Österreich scheint in der Studie nicht auf.
Vorgesetzte nutzen Informationen gegen Mitarbeiter
Ebenfalls erschreckend: Fast jeder Zehnte der weltweit befragten Arbeitnehmer gab an, dass ein Vorgesetzter bereits über ihn in sozialen Medien verbreitete Informationen gegen ihn oder einen Kollegen verwendet hat. In den USA mussten sogar schon 13 Prozent diese Erfahrung machen. Dagegen gaben "nur" fünf Prozent der Deutschen an, dass Vorgesetzte ihre Position in dem Maße ausnutzten.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).