Handy-TV

Fernsehen übers Handy kann 3G-Netz überlasten

Elektronik
20.09.2005 16:09
Mobile TV- und Videodienste sollen zwar den Markt für 3G-Handys ankurbeln, wenn aber rund 40 Prozent aller 3G-User acht Minuten pro Tag TV-Dienste in Anspruch nehmen, wäre die Kapazität eines W-CDMA-Netzes ausgeschöpft, so ein Bericht des britischen Instituts Sound Partners Research.

Derzeit sind die Netze der dritten Generation noch nicht ausgelastet, deshalb bieten Mobilfunkbetreiber TV- und Videodienste zu sehr attraktiven Preisen an. Durch die Verbreitung von 3G-Endgeräten und die Akzeptanz von Videodiensten am Massenmarkt könnten die Kapazitäten aber bald erschöpft sein. 

Die Gewinnspannen durch TV- und Videodienste seien, verglichen zur Sprachtelephonie vergleichsweise gering. "Ein zweistündiger Film in guter Qualität bei einer Übertragungsrate von 384kbit/s würde 300Mbyte verbrauchen. Ein Handybetreiber müsste mindestens 300 Dollar verlangen, um eine ähnliche Gewinnspanne wie mit Gesprächen zu erreichen", so Alistair Brydon, einer der Autoren des Berichts.

Eines der ersten TV-Services in Südkorea, das den Dienst zu einem Pauschalreis angeboten hat, sei laut dem Bericht unprofitabel gewesen und habe zu Netzüberlastung geführt. Kurzfristig seien Videoclips, die nicht länger als drei Minuten dauern, die größte Chance im 3G-Netz, meint Brydon.

"Die Kapazität von UMTS ist noch lange nicht erschöpft, es kann aber sein, dass eine Zelle kurzfristig überlastet ist, wenn zu viele User zeitgleich einen Datendienst in Anspruch nehmen", erklärt T-Mobile Sprecher Rene Bresgen. 

Quelle: Pressetext Austria

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele