Nach 2 Ausschlüssen

U21: ÖFB-Elf geht mit 9 Mann gegen England 0:4 unter

Sport
25.03.2013 23:27
Die österreichische U21-Nationalmannschaft hat sich am Montag in einem freundschaftlichen Länderspiel Englands U21-Equipe mit 0:4 geschlagen geben müssen. Die österreichischen Talente des Auswahl-Jahrgangs 1992 hielten in Brighton gegen die älteren Engländer (Jahrgang 1990) eine Halbzeit gut mit und gerieten erst durch zwei Ausschlüsse ins Hintertreffen.

Die Entscheidung fiel kurz vor und kurz nach der Pause. Zunächst wurde Torhüter Richard Strebinger wegen Handspiels außerhalb des Strafraums ausgeschlossen (37.), den daraus resultierenden Freistoß verwertete Liverpool-Spieler Jonjo Shelvey zur Führung (40.). Kurz nach dem Wechsel musste auch noch Patrick Farkas wegen Handspiels im Strafraum mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz, den dafür verhängten Elfmeter nützte Joshua McEachran zum 2:0 (49.).

Englands Talente waren mit einer beeindruckenden Bilanz in ihre Generalprobe für die EM im Juni in Israel gegangen. Der EM-Mitfavorit hatte seit November 2011 in sieben Spielen sieben Zu-Null-Siege gefeiert. Gegen die Mannschaft von Werner Gregoritsch (Bild) hatten sie zunächst aber auch Glück, dass diese Serie der Siege ohne Gegentreffer weiter Bestand hat.

Österreicher mit zwei großen Chancen
Denn die ÖFB-Auswahl hielt gegen den Gegner bestens mit und kam auch zu sehr guten Chancen. Bei einem Schuss von Florian Kainz von der Strafraumgrenze rettete ein Verteidiger für seinen schon geschlagenen Torhüter (17.), Robert Zulj schoss nur um Zentimeter daneben (32.).

Nach Möglichkeiten von Nathaniel Chalobah (23.) und Shelvey (36.) stand es punkto Chancen 2:2, als sich die Partie zugunsten der Engländer drehte. Strebinger warf sich aus dem Strafraum, ließ dabei den Ball aber zu spät fallen. Der Schiedsrichter zückte die Rote Karte und entschied auf Freistoß, den Shelvey gegen den dritten ÖFB-U21-Torhüter Christoph Riegler direkt verwertete.

Erste Niederlage nach vier Siegen und einem Remis
Bereits am Donnerstag gegen die Slowakei (1:0) war Torhüter Samuel Radlinger ausgeschlossen worden. Als sich Farkas nach der Pause in einen Schuss warf, wurde der Verteidiger an der Hand angeschossen und auch ausgeschlossen. Österreich war fortan lediglich um Schadensbegrenzung bemüht. Die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen und einem Remis war so aber nicht zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele