Hohes Preisgeld

Bill-Gates-Stiftung sucht das Kondom der Zukunft

Web
25.03.2013 12:28
Die Bill and Melinda Gates Foundation hat ein Preisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar für Vorschläge zum Kondom der Zukunft ausgeschrieben. In den letzten 50 Jahren habe es im Präservativbereich keine nennenswerten technologischen Fortschritte gegeben, dabei seien verbesserte Kondomdesigns der Schlüssel dazu, dem Verhütungsmittel zu größerer Popularität zu verhelfen, ist man bei der Gates-Stiftung überzeugt.

Das Ziel des Ideenwettbewerbs sei, das Kondom so zu überarbeiten, dass es am Ende das sexuelle Erlebnis verbessere, anstatt davon abzulenken, berichtet die US-Technikseite "CNET".

Neue Kondom-Designs könnten der Schlüssel dafür sein, mehr Männer zur Nutzung von Präservativen zu bewegen und auf diese Weise die Verbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten einzudämmen sowie die Anzahl ungewollter Schwangerschaften zu reduzieren, glaubt man bei der Gates-Stiftung.

Auch Ideen zur einfacheren Benutzung gesucht
Die Gates-Stiftung sucht im Zuge des Kondom-Vorstoßes auch Ideen, um die Benutzung des Verhütungsmittels zu vereinfachen, beispielsweise bessere Verpackungsdesigns oder einfachere Möglichkeiten des Überziehens. Auch Kondomdesigns, die bei der Überbrückung kultureller Barrieren helfen könnten, seien der Gates-Stiftung willkommen, berichtet die Website.

Einreichungen für den 100.000-Dollar-Preis müssen eine Reihe von Auflagen erfüllen. Voraussetzung, damit ein Vorschlag berücksichtigt werde, sei die Möglichkeit der kostengünstigen Produktion des neuen Kondomdesigns und der weiterhin hohe Schutzfaktor gegen HIV-Infektionen und ungewollte Schwangerschaften, heißt es.

Gates-Stiftung hofft auf Teilnehmer aus vielen Disziplinen
Die Gates-Stiftung ruft ganz gezielt Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen dazu auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Der Bewerb richte sich an Neurobiologen ebenso wie an Materialwissenschaftler, Gefäßbiologen oder andere Fachleute, so die Website. Interessenten können ihre Vorschläge noch bis 7. Mai über die Website der Gates-Stiftung einreichen.

Wie das Kondom der Zukunft aussehen wird, ist noch weitgehend offen. Einige vielversprechende Ideen hat die Gates-Stiftung jedoch bereits gesammelt. So sei beispielsweise das "Origami-Kondom" des Erfinders Daniel Resnic ein vielversprechendes Konzept. Dabei handelt es sich um ein Präservativ, das gefaltet wird. Man darf gespannt sein, welche Ideen zur Neuerfindung des Kondoms der Wettbewerb noch hervorbringen wird.

Besuchen Sie krone.at/Digital auf Facebook und werden Sie Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele