Elfjährige lief davon

Mann wollte Kind in Kärnten mit Zuckerl in Auto locken

Österreich
25.03.2013 11:16
Eine versuchte Entführung beschäftigt derzeit die Klagenfurter Polizei. Wie erst jetzt bekannt wurde, soll ein unbekannter Mann bereits am 12. März versucht haben, ein elfjähriges Mädchen zu sich ins Auto zu locken, um mit ihm nach Hause fahren. Die junge Klagenfurterin, die gerade auf dem Heimweg von ihrer Reitstunde war, reagierte allerdings völlig richtig und rannte davon.

Der Vorfall ereignete sich auf der Keutschacher Straße in Richtung Viktring. Der Autolenker hatte neben dem Mädchen angehalten und das Kind zunächst nach dem Weg gefragt. "Danach wollte er wissen, ob sie etwas zu naschen möchte", berichtet ein Kripo-Ermittler: "Doch die Kleine lehnte mit der Begründung ab, dass sie auf Diät sei. Dann soll der Unbekannte zu ihr gesagt haben, dass sie mit ihm nach Hause mitfahren solle, weil er dort Diät-Zuckerln für sie habe." Doch da bekam es die Elfjährige mit der Angst zu tun. Sie lief auf dem Radweg nach Hause.

Äußerst präzise Täterbeschreibung
Der Unbekannte soll das Mädchen kurz verfolgt haben, bevor er sich eine Zigarette anzündete und in einem Wald verschwand. Die Ermittler hoben die für ein Kind höchst ungewöhnliche Detailgenauigkeit hervor, mit der die Schülerin den Mann beschrieb: Er sei etwa 50 Jahre alt, 1,80 Meter groß, trug einen grauen Mantel, schwarze Schuhe, eine schwarze Hose und einen schwarzen Filzhut.

Die Ermittler prüfen derzeit die Angaben des mutmaßlichen Opfers und fahnden nach dem Täter. Das Mädchen soll in den kommenden Tagen im Beisein seiner Eltern erneut einvernommen werden, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Bisher wurden keine weiteren Vorfälle dieser Art gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele