Supermarkt-Überfall

Filialleiterin schlug Räuber in Flucht: “Hatte so eine Wut”

Österreich
24.03.2013 12:39
Ihre Zivilcourage hätte sie das Leben kosten können - doch Filialleiterin Anita B. (48) aus dem oberösterreichischen Ansfelden hat Nerven aus Stahl. Sie verjagte am Freitag einen bewaffneten Räuber, der bereits zum zweiten Mal in einem Monat ihren Zielpunkt-Markt in Linz-Kleinmünchen überfallen wollte. "Ich hab' so eine Wut gekriegt. Ich lass' mir das einfach nicht bieten", berichtet Anita B. am Tag danach im Interview.

Beim ersten Überfall am 22. Februar entkam der Mann mit der Tageslosung, beim zweiten Mal hat der Täter die Rechnung jedoch ohne die mutige Frau gemacht.

"Krone": Wie ist der Überfall aus Ihrer Sicht abgelaufen?
Anita B.: Ich bin mit einem Einkaufswagerl neben der Kassa gestanden und hab' Etiketten sortiert. Ich hab' aber normale Kleidung getragen, kein Dienstgewand. Der Täter ist rein und hat hinter meinem Rücken die Kassiererin mit einer Pistole bedroht. Er hat nur gesagt: "Du weißt schon." Ich hab' das zuerst gar nicht richtig mitbekommen, erst als ich mich umgedreht habe: Da steht der Typ da, und meine Angestellte, die beim Kassaständer war, geht gerade zur Kassa, um das Geld zu holen. Da hab' ich den Räuber angeschrien, bin auf ihn zu und hab' ihn weggestoßen.

"Krone": Na, Sie trauen sich wirklich was. Wie ging's weiter?
Anita B.: Er hat mich mit seiner Pistole bedroht. Aber ich hab' so eine Wut gehabt. Ich hab' mir gedacht, ich lass' mir mein Geschäft nicht dauernd überfallen. Er ist rückwärts zur Tür. Ich bin ihm nach. Da hat er abgedrückt, wahrscheinlich aus Frust, weil er nichts bekommen hat. Ich hab's zwei Mal klicken gehört. Dann ist er weg. Ich hab' mir nur gedacht, er hat mich nicht getroffen. Angst hab' ich eigentlich keine gehabt.

"Krone": Ihre mutige Gegenwehr hätte doch auch fürchterlich schief gehen können.
Anita B.: In dem Moment hab' ich gar keine Zeit zum Nachdenken gehabt. Das ist alles so schnell abgelaufen. Mir hat es einfach gereicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele