"Sah aus wie Kerze"

Böller explodierte auf Torte: Zwei Frauen verletzt

Österreich
23.03.2013 17:02
Schock am Freitag bei einer Geburtstagsfeier in der Steiermark: Als eine 18-Jährige eine Sprühkerze auf der Torte für ihren Freund anzünden wollte, kam es zu einer Explosion. Die Schülerin wurde an einer Hand schwer verletzt, ihre Mutter erlitt einen Hörsturz. Beide mussten im Spital behandelt werden. Bei der vermeintlichen Kerze handelte es sich um einen Böller. "Das sah so ähnlich aus", erklärte der Freund der 18-Jährigen.

Eigentlich wollte die junge Frau am Freitagabend ihren Freund zum Geburtstag in Krennach überraschen. "Meine Freundin Conny hatte für mich ein Überraschungsfest in einem Gasthaus geplant. Doch vorher wollte sie mir noch bei ihr zu Hause eine Geburtstagsnascherei schenken, in die sie eine Wunderkerze steckte", erzählte Benjamin M. aus St. Ruprecht an der Raab. Als die junge Frau die vermeintliche Sprühkerze anzündete, explodierte jedoch der pyrotechnische Artikel mit einem lauten Knall.

Böller sah einer Sprühkerze ähnlich
Der ehemalige Zivildiener leistete sofort Erste Hilfe. Danach wurden die beiden verletzten Frauen ins LKH Graz (Bild) eingeliefert - ihnen geht es den Umständen entsprechend. "Ich hab' zwar operiert werden müssen, aber es geht mir schon wieder gut. Den Geburtstag meines Freundes werden wir halt nachfeiern", so die 18-Jährige. Das Geburtstagskind selbst hatte Glück, Benjamin sollte wegen der Überraschung in einem anderen Raum warten und blieb daher unverletzt.

Der Feuerwerkskörper - die Polizei hatte zunächst einen Schweizerkracher vermutet - war ein Böller, wie der Freund des Mädchens erklärte: "Das hat so ähnlich ausgeschaut, einen Schweizerkracher hätte sie nicht mit einer Sprühkerze verwechselt." Die 18-Jährige gab an, den Knallkörper vor einiger Zeit von einer Freundin erhalten zu haben. Diese dürfte aber auch nicht gewusst haben, wie gefährlich der Böller war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele