Franzose in Haft

USA: Falscher Pilot schlich sich in Flugzeug-Cockpit

Ausland
23.03.2013 15:11
Er fummelte so ungeschickt am Anschnallgurt herum, dass er aufflog: Ein falscher Co-Pilot hat sich, wie die Behörden am Freitag bekannt gaben, am Mittwoch in den USA ins Cockpit einer Linienmaschine geschmuggelt. Der mit einer Air-France-Uniform verkleidete Mann hatte kurz vor dem Start des US-Airways-Flugs von Philadelphia nach West Palm Beach wie selbstverständlich hinter den beiden Piloten Platz genommen. Der 61-Jährige Franzose ist in Haft.

Der Franzose hatte sich gut verkleidet: Auf der Brust seines weißen Hemdes prangte das Logo der französischen Fluglinie, auf sein schwarzes Jacket hatter er vier goldene Streifen geklebt. Wie selbstverständlich marschierte der Mann schnurstracks ins Cockpit. "Er wies sich als Pilot aus und nahm auf dem Notsitz Platz", sagte Polizeisprecher Joseph Sullivan.

"Hatte keine Ahnung, was er tun musste"
Als er Probleme damit gehabt habe, den Gurt zu schließen, hätten die beiden Piloten ihn entlarvt. "Er hatte keine Ahnung, was er tun musste." Als die Piloten seine Papiere inspizierten, hätten sich diese als gefälscht erwiesen.

Flugkapitäne können grundsätzlich kostenlos auf einem sogenannten Jumpseat im Flugzeug einer anderen Airline mitfliegen, sie müssen das jedoch vorher anmelden, und ihr Name muss auf der Passagierliste erscheinen.

Falscher Pilot ist pensionierter Winzer
Der Hochstapler ist ein pensionierter Winzer aus La Rochelle. Er habe auf der Durchreise nach Florida die Flugzeuge in Philadelphia gewechselt. Der Passagier hatte schon am Flughafenschalter Ärger gemacht, als er vergeblich versucht hatte, einen Platz in der Business Class als Upgrade zu ergattern.

Er wurde unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Falschaussage festgenommen. Der Polizei habe er gesagt, dass er Amerikaner hasse. Der Mann sei den Behörden jedoch nicht im Zusammenhang mit Terrorismus bekannt, hieß es. Die Bundespolizei FBI hat die Ermittlungen übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele