"Nehme mir Zeit"

I: Mitte-links-Chef Bersani erhält Regierungsauftrag

Ausland
22.03.2013 18:01
Im Bemühen um eine Regierungsbildung in Italien hat Staatspräsident Giorgio Napolitano den Chef der Mitte-links-Allianz, Pierluigi Bersani, am Freitag mit der Regierungsbildung beauftragt. Napolitano hatte in den vergangenen zwei Tagen politische Konsultationen mit den Parteien geführt.

Der 61-jährige Bersani warb in der Vergangenheit wiederholt um die Unterstützung der Protestbewegung "Fünf Sterne" des Komikers und Bloggers Beppe Grillo, die drittstärkste Kraft geworden war. Grillo erteilte einer Koalition mit Bersani indes eine Absage. Bersani hat seinerseits das Angebot von Ex-Premier Silvio Berlusconi zur Bildung einer großen Koalition abgelehnt.

Bersani erklärte, dass er politische Gespräche mit allen Parteien und den Sozialpartnern aufnehmen werde. Er werde dann dem Präsidenten über die Ergebnisse seiner Konsultationen berichten. Der 61-jährige Bersani, Vorsitzender der Demokratischen Partei, betonte, er werde sich mit "Entschlossenheit und Ausgewogenheit" um die Bildung einer tragfähigen Regierung bemühen. "Ich nehme mir die notwendige Zeit, die Suche nach einer Lösung ist schwierig", sagte der Mitte-links-Politiker.

Napolitano wünscht sich große Koalition
Staatspräsident Napolitano hat sich für die Bildung einer großen Koalition ausgesprochen. Er sehe jedoch ein, dass mit großen Schwierigkeiten beim Aufbau einer Allianz aus dem Mitte-links-Bündnis und dem Mitte-rechts-Block zu rechnen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele