Termin fix

Schotten stimmen 2014 über ihre Unabhängigkeit ab

Ausland
21.03.2013 18:45
Großbritannien droht ein Zacken aus der Krone zu brechen - und zwar ein gewaltiger. Schottland, seit über 300 Jahren mit England zwangsvereinigt, wird am 18. September 2014 ein Referendum über eine Unabhängigkeit des Landes abhalten. Das gab der Chef der Regionalregierung, Alex Salmond (Bild), am Donnerstag unter dem Beifall der Abgeordneten des schottischen Parlaments bekannt.

Beim Referendum wird den Wählern die Frage vorgelegt: "Soll Schottland ein unabhängiges Land werden?" Die britische Regierungskoalition aus Konservativen und Liberal-Demokraten lehnt wie die oppositionelle Labour-Partei eine Abspaltung Schottlands ab - allerdings hatte sich die Regierung im vergangenen Oktober damit einverstanden erklärt, dass eine solche Volksabstimmung abgehalten wird.

Nationalpartei treibt Unabhängigkeit voran
Salmond, dessen Schottische Nationalpartei SNP seit Mai 2011 die Mehrheit im Parlament in Edinburgh innehat, treibt die Unabhängigkeit mit aller Macht voran. Eine Mehrheit von Ja-Stimmen bei dem Referendum könnte die mehr als 300 Jahre andauernde Zugehörigkeit Schottlands zum Vereinigten Königreich beerdigen. Schottland gehört seit 1707 zur britischen Krone, genießt aber seit 1997 weitreichende Autonomie.

Umfragen: Nur ein Drittel der Schotten für Abspaltung
Die Hoffnungen der Unabhängigkeitsbefürworter werden durch jüngste Umfragen allerdings getrübt: Derzeit treten nur ein Drittel der Schotten für die Abspaltung ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele