Tierschutzkonform

Zu Ostern bewusst einkaufen und schenken

Tierecke
09.04.2014 08:49
Kaum ein Fest wird so stark mit Tieren assoziiert wie Ostern. Da gibt es Osterhasen, Ostereier, den berühmten Osterschinken und natürlich auch das Lamm, sei es echt oder in Kuchenform. Konsumenten sollten nicht nur beim Einkauf für das Osteressen auf eine artgerechte Tierhaltung achten, sondern auch von tierischen Geschenken wie Kaninchen absehen.

Zum Osterfest kaufen viele Österreicher große Mengen Fleisch. Tierschutzvereine appellieren, bewusst einzukaufen und sich für Biofleisch von möglichst artgerecht gehaltenen Tieren zu entscheiden. Auch beim Kauf von gekochten und gefärbten Eiern gilt, sich schlau zu machen, denn für sie gibt es keine Kennzeichnungspflicht.

Verein empfiehlt Kauf österreichischer Eier
Vielleicht kaufen Sie also ein ausländisches Produkt mit schlechteren Tierschutzstandards, das in Österreich nur verarbeitet wurde. "Bitte unterstützen Sie heimische Eierbauern mit dem Kauf von Spitzenprodukten aus Freiland- und Biohaltung", fordert der Österreichische Tierschutzverein in einer Aussendung auf.

Kaninchen sind keine Geschenkartikel!
Die vielerorts ausgestellten Kaninchen und Meerschweinchen wecken
in vielen Kindern den Wunsch nach einem eigenen Haustier. Diesen sollte man aber keinesfalls voreilig erfüllen, denn Tiere sind weder Geschenke noch Spielzeuge. Die ganze Familie sollte mit der Anschaffung einverstanden sein und es sollten keine Allergien vorliegen. Wichtig: Kaninchen und Meerschweinchen dürfen
nur mit Artgenossen gehalten werden. Beide Arten sind zudem von Natur aus Fluchttiere und daher oft scheu und wenig zutraulich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele