Wirbel um Dinko

Verein suspendiert: Schwimmer Jukic trotzdem am Start

Sport
20.03.2013 10:08
Neuer Wirbel um den Schwimmer Dinko Jukic: Der Olympia-Vierte ist am vergangenen Wochenende für den derzeit vom österreichischen Verband (OSV) suspendierten Verein SC Austria im slowakischen Trnava an den Start gegangen – ohne Erlaubnis des OSV.

Jukic hat bei diesem Kurzbahn-Meeting seine ersten Rennen seit siebeneinhalb Monaten bzw. exakt 226 Tagen – die Wettkämpfe über 100 Meter Delfin und 200 Meter Delfin – bestritten und in 52,97 Sekunden bzw. 1:58,32 Minuten gewonnen. Mit diesen beiden Meeting-Rekorden bewies der 24-Jährige zumindest, dass er sportlich ganz gut in Schuss ist. Nach dem Wettkampf-Wochenende bestieg er laut seinem Anwalt Thomas Krankl ein Flugzeug in die USA, wo er u.a. mit US-Superstar Ryan Lochte trainiert.

Kein Ansuchen um Starterlaubnis für Trnava-Meeting
Jukic' Klub SC Austria ist wegen Zahlungsrückständen derzeit von Wettkämpfen ausgeschlossen. Jukic war zwar bereits für die österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften vom 7. bis 10. März in Graz ein Sonderstartrecht unter "OSV" angeboten worden, dieses lehnte Jukic aber ab und startete nicht. Für das Trnava-Meeting habe er laut OSV-Generalsekretär Thomas Gangel nicht um eine Starterlaubnis angesucht.

Das aktuelle Startverbot gilt dem Verband zufolge unabhängig vom Urteil des Gerichts, das Mitte März die Disziplinarstrafe von Jukic aufgehoben hatte. Diese Strafe war ausgesprochen worden, da Jukic Ende Mai 2012 bei der Langbahn-EM in Debrecen gegen OSV-Offizielle ausfällig geworden war und sich nicht dafür entschuldigt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele