Klartext vom Kapitän

Fuchs: “Bei allem Respekt, die Färöer sind kein Maßstab”

Sport
20.03.2013 09:32
Vor vier Jahren beim 3:1 gegen die Färöer in Graz war Christian Fuchs Österreichs einziger Legionär. Marcel Koller war da sein Trainer bei Bochum. Jetzt ist Fuchs unter Teamchef Koller der Kapitän einer Legionärstruppe, die sich trotz der Niederlagen gegen die Elfenbeinküste und Wales sowie den verschenkten zwei Punkten in Kasachstan noch das WM-Ticket zutraut. "Bei allem Respekt: Die Färöer dürfen kein Maßstab sein", sprach Fuchs vor dem Match am Freitagabend im Ernst-Happel-Stadion Klartext.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Der Respekt vor dem Außenseiter, der seinen eigenen Strafraum verbarrikadieren wird wie im letzten September beim 0:3 gegen Deutschland in Hannover, ist da.

Aber der Kapitän weiß: Egal, wie gut Österreich auch spielen mag, der Maßstab folgt erst vier Tage später in Dublin gegen Irland. Aber an Dublin wollen die ÖFB-Spieler erst ab Samstag denken. Vorerst bestimmt nur die Pflicht gegen die Färöer ihre Gedanken.

An den Grazer Sieg hat er gar keine Erinnerungen mehr: "Wir haben uns seit damals zwar weiterentwickelt, aber locker den Sieg einfahren wird sicher nicht gehen." Fuchs vergleicht es auch mit einem Cupspiel, in dem sich ein Drittligist gegen den Favoriten möglichst teuer verkaufen will: "Wir müssen sie ständig beschäftigen, unter Druck setzen, zu Fehlern zwingen. Je länger kein Tor fällt, desto mehr spielt ihnen das in die Karten."

Lieber schnelles Tor statt Geduldsprobe
Auf eine Geduldsprobe gegen einen Abwehrwall, auf die Koller seine Schützlinge auch vorbereitete, wollen sie sich gar nicht einlassen. Auf die positive Einstellung komme es an, glaubt Fuchs. Die sieht er auch durch die Probleme einiger Mitspieler bei ihren Klubs nicht in Gefahr: "Da hilft es mit Sicherheit, in eine andere Umgebung zu kommen, andere Gesichter zu sehen. Im Training ist es so zur Sache gegangen, dass ich mir kein Kopfzerbrechen mache, dass einige mit sich zu kämpfen haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele