Auf Baustelle in Sbg

Kranführer erlitt Infarkt – Einsatz in 43 Metern Höhe

Österreich
20.03.2013 09:14
Dramatischer Einsatz für Rettungskräfte in Salzburg: Ein 55-jähriger Kranführer aus Oberösterreich hatte während der Arbeit in der Krankanzel in 43 Metern Höhe das Bewusstsein verloren. Die Höhenrettung der Feuerwehr musste anrücken, um einen Notarzt auf den Kran zu bringen. Alle Reanimationsversuche blieben erfolglos, der Arbeiter starb.

Die Arbeiten an dem neuen Shoppingcenter Alpenstraße in Salzburg-Süd laufen auf Hochtouren. So auch am Dienstagabend. Doch kurz nach 18 Uhr schlugen die Kollegen eines Kranführers Alarm, nachdem ihr Mitarbeiter nicht mehr auf Funksprüche reagierte und offenkundig bewusstlos in der Kanzel lag. Ein Kollege kletterte sofort die Gittermasten hinauf und versuchte den Mann zu reanimieren.

Minuten später trafen die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot ein. Höhenretter der Feuerwehr brachten den Notarzt in gut 30 Meter Höhe, der Mediziner musste selbst noch rund zehn Meter nach oben klettern. Trotz intensiver Bemühungen konnte das Leben des Kranführers aber nicht mehr gerettet werden, alle Wiederbelebungsversuche blieben leider vergeblich.

Der Arbeiter hatte vermutlich einen Herzinfarkt erlitten. Die geschockten Arbeitskollegen wurden psychologisch betreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele