Lag auf Gehsteig

Mann erlitt Bauchschuss – zwei Verdächtige in Haft

Österreich
19.03.2013 15:57
Nach dem Auffinden eines angeschossenen Mannes am späten Sonntagabend in Wien-Simmering hat die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen können. Bei der Befragung gestand ein 26-Jähriger, nach einem Streit in Notwehr auf den 39-jährigen Mann geschossen zu haben - eine Tötungsabsicht bestreitet der Verdächtige. Der zweite Beteiligte will lediglich Zeuge der Tat gewesen sein.

Die Polizei war am Sonntag kurz vor 23 Uhr in die Rinnböckstraße im Bezirk Simmering gerufen worden. Dort angekommen entdeckten die Beamten den 39-Jährigen mit einer Schusswunde im Bauch reglos auf dem Gehsteig. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht und sofort notoperiert.

Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, er habe jedoch bereits befragt werden können, so Polizeisprecherin Adina Mircioane am Dienstag. Die beiden Verdächtigen konnten aufgrund seiner Aussage sowie der Angaben von Zeugen rasch ausgeforscht und am späten Montagabend festgenommen werden.

Streit eskalierte
Bei seiner Einvernahme gab der 26-jährige mutmaßliche Täter an, am Sonntag mit seinem späteren Opfer in Streit geraten zu sein. Die verbale Auseinandersetzung eskalierte, der Verdächtige zog eine Waffe und schoss seinem Kontrahenten, nach eigenen Angaben aus Notwehr, in den Bauch.

Der zweite Verdächtige bestätigte die Schilderungen des 26-Jährigen, will selbst aber nicht am Streit beteiligt gewesen sein. Die Polizei konnte die Tatwaffe sicherstellen, die Beschuldigten sitzen in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele