1er-Duell

Wer ist der bessere Sportler? BMW 120d xDrive vs. M135i

Motor
01.04.2013 17:02
Zwei grundverschiedene 1er-BMW als Testwagen, die sich optisch nur in Details unterscheiden? Beide in diesem genialen "Estorilblau Metallic" mit M-Paket, also beide auf Sport aus. Okay. Stellt sich die Frage: BMW 120 d xDrive vs. M135i – wer ist der bessere Sportler?
(Bild: kmm)

Äußerlich kann man die beiden Fünftürer gerade mal durch die Farbe der Außenspiegelkappen - beim Diesel blau, grau beim M – und an den Badges am Heck auseinanderhalten. Das soll aber nicht über die gravierenden technischen Unterschiede hinwegtäuschen. In der Dieselecke haben wir 184 PS, 380 Nm ab 1.750/min., Allradantrieb und ein manuelles Sechsganggetriebe. Der Benziner fährt auf mit 320 PS, 450 Nm ab 1.250/min., Heckantrieb und Achtgang-Sportautomatik mit Lenkradpaddles. Testwagenpreis: 45.339 Euro zu 56.432 Euro.

Auf Asphalt ist der M135i eine Macht, drückt von unten heraus richtig an und schmeißt einen Sound (auch dank Motorsoundergänzung via Lautsprecher), der unter die Haut geht. So muss ein BMW klingen, so hat ein BMW schon früher geklungen. Drifts sind kein Problem, sondern Spaß, das DSC ist abschaltbar, die Lenkung feinfühlig (was für die Bremsen nicht im gleichen Maß gilt). Der Stammtischsprint auf 100 geht in 4,9 Sekunden, auch weil die Automatik so schnell schaltet.

Tja, aber in den paar Tagen, die ich den kleinen Supersportler hatte, war außer Eis und Schnee nur Schnee und Eis. In 4,9 Sekunden schaffst du da nicht die 100 km/h, sondern vielleicht zwei Pirouetten, im Idealfall absichtlich. Tatsächlich hatte ich schon Schwierigkeiten, zu Hause die leichte Steigung rauf zur Hauptstraße zu überwinden. Ähnlich muss es sich mit Stöckelschuhen auf einem Winterspaziergang anfühlen.

Fahrzeugwechsel auf den 120d. Die Bezeichnung klingt irgendwie nach einem braven, kleinen, sparsamen BMW. Aber der Motor ist stärker als der Top-Diesel manches Konkurrenten und macht ordentlich Druck, von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden ist ein schöner Wert für den drahtigen Diesel. Und sparsam ist er tatsächlich: Sein Testverbrauch entspricht mit 6,3 l/100 km exakt dem des VW Golf TDI mit 105 PS und Frontantrieb. Respekt.

Wintersperre oder Winter-Wonderland?
Ich liebe Heckantrieb grundsätzlich. Antriebsfreie Lenkung, aktives Kurvenfahren bis hin zum Driften und zu wissen, das ist ein Antrieb wie früher. Auf Schnee in jeder Kurve das Heck kommen lassen ist einfach ein Spaß. Mit 320 PS aber auf Dauer echt anstrengend. Bei winterlichen Bedingungen macht der Allrad-Diesel mehr Spaß und mehr Sinn. Da staubt es weiß, Wintersperre wird mit Winter-Wonderland übersetzt und du kommst einfach (fast) überall durch. Auf das Driften muss man dabei auch nicht verzichten, ist mit xDrive fast schon ein Kinderspiel. Abgesehen davon: Handschalter gegen Automatik ist wie Feuer machen gegen Heizung aufdrehen. Man sollte hier nur den ersten Gang sauber einlegen, sonst landet man im Rückwärtsgang.

Wenn ich mich entscheiden müsste? Würde ich den 120d xDrive nehmen. Der M135i ist "das geilere Auto", keine Frage, aber der Allrad-Diesel macht auf lange Sicht mehr Freude – und im Winter auch mehr Spaß. Man kann natürlich auch beide Welten vereinen, wenn man es sich leisten kann: Den M135i gibt's auch mit xDrive.

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele