Kosmisches Armband

Teleskop “Hubble” fotografiert rosa Ringgalaxie

Wissenschaft
19.03.2013 09:54
Galaxien haben vielerlei Formen – sie können elliptisch oder linsenförmig sein, Spiralarme besitzen oder auch völlig unförmig sein. Zu den äußerst seltenen Objekten zählen Ringgalaxien. Ein Foto von einer solchen hat jetzt die Europäische Weltraumbehörde ESA veröffentlicht. Die Aufnahme der Ringgalaxie namens Zw II 28, deren Form an ein Armband erinnert, verdanken die Forscher dem Weltraumteleskop "Hubble".

Man nimmt an, dass Ringgalaxien entstehen, wenn eine kleinere Galaxie die Scheibe einer größeren Galaxie durchstößt. Weil Galaxien hauptsächlich aus leerem Raum bestehen, ist eine solche Kollision nicht so dramatisch und zerstörerisch, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Wahrscheinlichkeit etwa, dass dabei zwei Sterne kollidieren, ist minimal.

Allerdings werden die Sterne in den beiden Galaxien auf ihren Bahnen erheblich gestört. In der Regel ist nach Kollisionen, durch die eine Ringgalaxie entstanden ist, ein zentraler Kern zu sehen, der von hellen Sternen umgeben ist. Diese sind in Wolken aus Gas und Staub entstanden, die durch die Kollision komprimiert wurden.

Bei Zw II 28 ist allerdings keine zentrale Komponente zu erkennen, weshalb man lange Zeit dachte, dass es sich hier tatsächlich nur um einen Ring aus Sternen handelt. Beobachtungen mit "Hubble" lassen aber vermuten, dass sich die kleinere Galaxie, die die Entstehung der Ringgalaxie ausgelöst hat, inzwischen innerhalb des Rings befindet.

Teleskop kreist bereits seit 1990 im All

"Hubble" (Bild 2) ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Es ist ein Observatorium für sichtbares und UV-Licht sowie Infrarotstrahlung und umkreist die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern innerhalb von 96 Minuten einmal.

Es wurde am 24. April 1990 im Zuge der Spaceshuttle-Mission STS-31 ins All geschossen und war das erste von vier Weltraumteleskopen, welche von der NASA im Rahmen des "Great Observatory"-Programms geplant wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele