Rumäniens Ex-Premier

“Andere Häftlinge positiv motiviert”: Nastase wieder frei

Ausland
18.03.2013 19:49
Rumäniens ehemaliger Regierungschef Adrian Nastase, der 2012 wegen Korruption eine zweijährige Haftstrafe ausgefasst hatte, ist am Montag vorzeitig entlassen worden. Dies entschied der Bukarester Gerichtshof, nachdem bereits die vorangegangene Instanz ein "beispielhaftes Verhalten" Nastases im Gefängnis festgestellt hatte – demnach habe er "andere Häftlinge positiv motiviert" sowie ein Buch verfasst. Der Sozialdemokrat wurde bei der Freilassung von seinem Sohn Andrei, Freunden und zahlreichen Journalisten erwartet (Bild).

Nastase war im Juni vergangenen Jahres in einem in Rumänien als historisch geltenden Verfahren als erster Spitzenpolitiker nach der politischen Wende 1989 zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden.

Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass der Sozialdemokrat bei seiner Präsidentschaftswahlkampagne 2004 seinen Einfluss als damaliger Premier dazu missbraucht hatte, über das Bauinspektorat illegale Gelder zur Finanzierung seiner Kampagne einzutreiben – der Schaden betrug 1,6 Millionen Euro.

Wirbel um möglichen Selbstmordversuch
Die Verurteilung Nastases stellte auch für die EU ein äußerst wichtiges Signal für die Unabhängigkeit der rumänischen Justiz dar. Die dem Richterspruch folgenden dramatischen Ereignisse, darunter auch ein möglicherweise vorgetäuschter Selbstmordversuch Nastases (siehe Infobox), führten zu einer äußerst intensiven Medienberichterstattung über den Fall.

Nastases politischer Zögling, der derzeitige sozialdemokratische Premier Victor Ponta, hatte bereits während seiner Wahlkampagne im Dezember 2012 Nastases Freigang versprochen und stets wiederholt, dass er sich wünsche, dass sein Mentor entlassen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele