Nach Sturz in Doline

23-Jähriger rettet Bruder: “Hab ihn ausgebuddelt”

Österreich
18.03.2013 17:08
Tausend Schutzengel haben wohl ein Brüderpaar, das am Sonntag einen 20-Meter-Sturz in eine Doline in Oberösterreich überlebt hat, bewacht. Der Jüngere der beiden liegt mit einem Schädelbasisbruch und mehreren Schnittwunden im Spital. Die "Krone" sprach mit den Brüdern nach dem schrecklichen Unfall.

Der 19-jährige Lukas P. aus Traun liegt mit einem dicken Kopfverband im Bad Ischler Spital (Bild 1). Die Diagnose lautet Schädelbasisbruch und mehrere Schnittwunden. Trotzdem scherzt er schon wieder mit den Krankenschwestern. Wie berichtet, war der junge Mann nur wenige Stunden zuvor beim Snowboarden mit seinem 23-jährigen Bruder David und einem 21-jährigen Freund am oberösterreichischen Krippenstein in eine 20 Meter tiefe Doline gestürzt.

"Nur seine Schuhsohlen haben aus dem Schnee geschaut"
Das Trio ist öfter gemeinsam unterwegs, ein eingespieltes Team also. Nach dem Sturz in die Doline wollte David sofort zu seinem Bruder und wies seinen Freund an, inzwischen Hilfe zu holen. "Es haben nur noch seine Schuhsohlen aus dem Schnee herausgeschaut. Ich hab ihn ausgebuddelt, da schnappte er schon nach Luft", erinnert sich David an die dramatischen Minuten.

Anschließend zog der 23-Jährige seine Kleidung aus, wärmte damit den Bruder, bis Bergretter die beiden in einer schwierigen Aktion per Seil aus der Spalte holten (Bild 2) und der Rettungshubschrauber den Verletzten ins Krankenhaus flog. Der 23-Jährige zeigte sich den Rettungskräften gegenüber unendlich dankbar: "Für mich ist das ein Wunder, dass alles so glimpflich ausgegangen ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele