Xperia SP & Xperia L

Sony kündigt zwei neue Mittelklasse-Smartphones an

Elektronik
18.03.2013 14:29
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat mit dem Xperia SP und dem Xperia L zwei neue Mittelklasse-Smartphones angekündigt, die im Laufe des zweiten Quartals auf den österreichischen Markt kommen werden. Das teurere Xperia SP verfügt über ein 720p-Display mit 4,6 Zoll Diagonale, ein wertiges Alu-Gehäuse und den Mobilfunk-Turbo LTE. Auf den beiden kommenden Android-Handys aus dem Hause Sony läuft Googles Mobilbetriebssystem in Version 4.1.

Nach Sonys gefeiertem Quad-Core-Flaggschiff Xperia Z (siehe Infobox) bringt der japanische Konzern nun zwei neue Mittelklasse-Smartphones auf den Markt. Die Android-Geräte Xperia SP und Xperia L sollen im Laufe des zweiten Quartals in Österreich erscheinen und richten sich vornehmlich an preisbewusstere Käufer. Das Xperia SP soll bei Markteinführung 419, das Xperia L 299 Euro kosten.

Das Xperia SP kommt mit einem 4,6-Zoll-Display mit 720p-Auflösung. Der verbaute Qualcomm-Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von 1,7 Gigahertz und greift auf ein Gigabyte Arbeitsspeicher zurück. Acht Gigabyte Flash-Speicher stehen ab Werk zur Verfügung und lassen sich durch micro-SD-Karten um bis zu 64 Gigabyte erweitern.

Alu-Smartphone Xperia SP kommt mit LTE-Datenturbo
Das Gehäuse des Xperia SP wird aus Aluminium gefertigt und verfügt über ein Leuchtelement am unteren Rand. Das Gerät kommt in Weiß, Rot und Schwarz auf den Markt, misst 130 mal 67,1 Millimeter bei rund einem Zentimeter Dicke und bringt 155 Gramm auf die Waage. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.370 Milliamperestunden.

Bei der Kamera setzt Sony auf ein Acht-Megapixel-Modell mit Exmor RS Sensor, LED-Blitz und 16-fachem Digitalzoom. Fotos können im kontrastreicheren HDR-Modus aufgenommen werden, Videos nicht. Eine Frontkamera mit VGA-Auflösung ist ebenfalls an Bord. Ins Mobilfunknetz gelangt das Xperia SP über LTE oder HSPA+, zusätzlich funkt es via WLAN und Bluetooth 4.0. Auch der Kurzstreckenfunk NFC und der Ortungsdienst GPS sind an Bord.

Kamera des Xperia L nimmt HDR-Videos auf
Das günstigere Xperia L (Bild 2) verfügt ebenfalls über einen Dual-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der allerdings nur mit einem Gigahertz getaktet ist. Die Arbeitsspeicherausstattung entspricht mit einem Gigabyte jener des großen Bruders, das LCD-Display bietet eine Diagonale von 4,3 Zoll und löst mit mageren 854 mal 480 Bildpunkten auf. Der interne Speicher beträgt auch bei diesem Modell acht Gigabyte, lässt sich mittels micro-SD-Karten jedoch nur um 32 Gigabyte erweitern.

Die HDR-Kamera des Xperia L bietet acht Megapixel Auflösung und nimmt sowohl Fotos als auch Videos im kontrastreicheren HDR-Modus auf. Der vierfache Digitalzoom funktioniert sowohl im Foto- als auch im Videomodus. Das Xperia L funkt über WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC und navigiert via GPS. Der schnelle Mobilfunk LTE fehlt, stattdessen kommt das bewährte HSPA+ zum Einsatz.

Auch das Xperia L wird mit weißem, rotem oder schwarzem Gehäuse erhältlich sein, ist dabei aber etwas kleiner als das Xperia SP. Es misst 128,7 mal 65 Millimeter bei einer Dicke von 9,7 Millimetern und bringt 137 Gramm auf die Waage. Die Akkukapazität beträgt etwas magere 1.700 Milliamperestunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele