Trotz 4:0-Sieges

Die Austria kühlt den Meister-Sekt noch nicht ein

Sport
18.03.2013 10:59
Mit beeindruckenden 13 Punkten Vorsprung hat sich die Austria in die Länderspielpause der tipp3-Bundesliga verabschiedet. Von eingekühltem Sekt wollten die Wiener aber auch nach dem souveränen 4:0-Sieg am Sonntag in Mattersburg nach wie vor nichts wissen. Schließlich steht am Ostersonntag das direkte Duell mit Titelverteidiger Red Bull Salzburg auf dem Programm.

"Wir rechnen noch immer nicht, denn fix ist es nach wie vor nicht. Im Fußball sind schon die verrücktesten Dinge passiert", meinte Kapitän Manuel Ortlechner, der aber nach dem 17. Match ohne Niederlage hinzufügte: "Ich bin ja auch kein Realitätsverweigerer. Wenn wir weiter so konzentriert bleiben, dann schaut es gut aus."

Stöger: "Können noch Nerven zeigen"
Von Rechnereien hält auch Fast-Meistermacher Peter Stöger nichts: "Es ist immer noch möglich, dass wir Nerven zeigen. Wir werden weiter konsequent arbeiten. Wirklich freuen werde ich mich über diese Serien und Rekorde dann, wenn sie uns auch den Titel gebracht haben."

Als Unsicherheitsfaktor machte der 46-Jährige die mangelnde Routine seiner Kicker in Situationen wie dieser aus. "Sehr viele Spieler waren bei uns noch nie Meister. Deshalb gehen wir sehr vorsichtig mit dieser Thematik um." Die Leistung im Burgenland und dem damit verbundenen höchsten Auswärtssieg der Austria seit Februar 2011 (4:0 gegen LASK) bezeichnete der Wiener aber als "beeindruckend".

Drei Tage Urlaub
Die Teamkicker Heinz Lindner, Markus Suttner, Philipp Hosiner und Ortlechner sind am Sonntagabend ins ÖFB-Camp eingerückt. James Holland brach in seine Heimat auf, der Australier steht im Kader für das WM-Qualifikationsspiel gegen Oman am 26. März in Sydney. Der Rest der Truppe bekam drei Tage frei, am Donnerstag startet dann die Vorbereitung auf die Salzburg-Partie. "Es gibt sehr viele wichtige Spiele. Aber Spiele gegen Salzburg gehören zu den besonderen", merkte Stöger vor dem Gipfeltreffen an.

"Wenn wir auch dieses Spiel gewinnen sollten, dann würde es sehr gut ausschauen", sagte Goalgetter Hosiner, der mit dem dritten Doppelpack gegen Mattersburg in dieser Saison sein Trefferkonto auf 27 schraubte. Die wohl letzte Hoffnung der Konkurrenz ist, dass die nun folgende Pause die Austria aus der Spur werfen könnte.

Doch Alexander Gorgon, der mit einem Freistoß in Mattersburg für das 1:0 sorgte, merkte lächelnd an: "Es wurde in dieser Saison schon oft gesagt, dass eine Pause ungelegen für uns kommen könnte. Doch wir sind immer wieder frisch aus den Startlöchern gekommen. Wenn es normal abläuft, dann darf man so etwas nicht mehr verspielen."

Lederer verärgert
Mattersburg-Coach Franz Lederer ärgerte sich, dass es seine Truppe der Austria so leicht gemacht hat. "Wir waren in vielen Phasen nur Begleitschutz und haben die Austria so in Spiellaune kommen lassen. Die Austria hat hingegen wie eine Mannschaft gespielt, die österreichischer Meister werden möchte." Der siebente Tabellenplatz ist für die Burgenländer trügerisch, denn der Vorsprung auf den Letzten Wacker Innsbruck beträgt nur vier Punkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele