35 Mio. Jahren alt

Forscher finden in Peru Fossil eines Riesen-Pelikans

Wissenschaft
18.03.2013 10:00
In Peru haben Paläontologen das Fossil eines vor rund 35 Millionen Jahren lebenden Riesenvogels entdeckt. Laut Angaben von Expeditionsleiter Klaus Hönninger sind die versteinerten Überreste in der Ica-Wüste gefunden worden. Der zwei Meter hohe Vogel aus dem Oligozän, einer zum Paläogen gehörenden Zeitspanne, ähnle einem riesigen Pelikan.

Das Oligozän war von einer allgemeinen Abkühlung und zunehmenden Trockenheit geprägt sowie vom Aussterben zahlreicher Tierarten. Laut Hönninger wurden bei dem Fossil des riesigen Vogel, der aufgerichtet sogar einen durchschnittlichen Menschen überragt hätte, auch versteinerte Hautreste (auf Bild 2 rot markiert) gefunden.

Weltweit einmaliger Fund
Der Forscher sprach von einem "außergewöhnlichen Fund", der bisher weltweit einmalig sei. Die Paläontologen entdeckten das Fossil am 6. März in der nahe der Pazifikküste gelegenen Ica-Wüste, in der es zahlreiche Fossilien von Walen, Haien und Pinguinen gibt.

Im Jänner führte ein Teil der Rallye Dakar, die inzwischen in Südamerika stattfindet, zum zweiten Mal durch die Ica-Wüste. Weil beim vorangegangenen Mal Fossilien zerstört wurden, löste dies heftige Proteste peruanischer Wissenschaftler aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele