Rettung aus Bergnot

Zwei Brüder stürzen in OÖ in 20 Meter tiefe Doline

Österreich
18.03.2013 09:33
Zwei Brüder im Alter von 19 und 23 Jahren sind am Sonntag am Krippenstein in Oberösterreich in eine 20-Meter-Doline gestürzt. Der Jüngere landete kopfüber im Schnee und steckte fest. Der Ältere buddelte den Verletzten aus. Ein dritter Skifahrer schlug Alarm. Erst kurz vor Einbruch der Nacht wurden die beiden aus ihrer misslichen Lage befreit.

Die Burschen aus dem Bezirk Linz-Land waren mit einem weiteren Begleiter zum Snowboarden in der Nähe des Mittagkogels in rund 1.600 Metern Seehöhe unterwegs. Gegen 16 Uhr entdeckte der 19-Jährige eine Doline. Er schnallte sein Snowboard ab, kam aber ins Rutschen und fiel kopfüber in das 20 Meter tiefe Loch.

Der 23-Jährige versuchte zuerst mithilfe eines Skistocks in die Doline zu klettern, fiel aber ebenfalls hinein und landete neben seinem verletzten Bruder, der kopfüber im Schnee steckte. Er grub zunächst den Schnee rund um das Gesicht des anderen weg, damit dieser Luft bekam. Schließlich konnte der 23-Jährige seinen Bruder ganz befreien und auf eine Schneebrücke ziehen. Dort zog sich der 23-Jährige bis aufs T-Shirt aus, um seinen Bruder mit der Kleidung zu wärmen.

Dankesgebet "hat uns alle sehr gerührt"
Der dritte Alpinsportler hatte in der Zwischenzeit die Bergrettung alarmiert. Der starke und böige Südwind erschwerte allerdings die Arbeit der Helfer massiv. Insgesamt 16 Mann waren nötig, um die beiden Burschen gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit mittels Bergedreieck per Seil zu retten (Bild).

Ein Hubschrauber brachte den verletzten und unterkühlten 19-Jährigen ins Spital. Sein Bruder, der mit einem Schock davonkam, fuhr selbstständig zur Mittelstation ab. Einsatzleiter Alfred Höll: "Der 23-Jährige sprach vor der Rettungsmannschaft ein Dankesgebet. Das hat uns alle sehr gerührt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele