Dropbox schlägt zu

Mail-App nach fünf Wochen für 100 Mio. Dollar gekauft

Web
18.03.2013 09:02
Die E-Mail-App Mailbox ist seit gerade einmal fünf Wochen auf dem Markt, hat inzwischen 1,3 Millionen Interessenten angelockt - und wurde schon übernommen. Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox verleibte sich den App-Entwickler Orchestra ein, der hinter dem Programm steht. Ein Preis wurde nicht genannt, doch drei angesehene Tech-Blogs berichteten am Wochenende von bis zu 100 Millionen Dollar (76,4 Millionen Euro).

Das Blog "TechCrunch" berichtete von einem Preis deutlich über 50 Millionen Dollar bzw. sogar rund 100 Millionen Dollar in Bargeld und Dropbox-Aktien. Das Blog "GigaOM" nannte dieselben Preismarken und schrieb zudem, Dropbox habe Bieter wie Yahoo und Facebook ausgestochen. Die Quellen von "All Things D" bestätigten den Preisrahmen, allerdings sei es angesichts der Aktien-Komponente schwer, den Wert genau zu beziffern - denn Dropbox ist nicht an der Börse notiert.

Die Macher von Mailbox waren mit dem Versprechen angetreten, eine App zur besseren Verwaltung der digitalen Post zu entwickeln. Sie bietet die Möglichkeit, E-Mails mit Wisch-Bewegungen auf dem Smartphone zu archivieren, in Unterordner zu packen oder später neu auftauchen zu lassen.

Hunderttausende warten
Die bisherige App-Version funktioniert nur auf mobilen Apple-Geräten wie dem iPhone und dem iPad sowie Googles E-Mail-Dienst GMail. Die Entwickler machen die App nur schrittweise neuen Nutzern zugänglich, seit dem Start Anfang Februar gibt es eine virtuelle Warteschlange von mehreren Hunderttausend Interessenten. Wer sich jetzt anmeldet, hat noch rund 550.000 Wartende vor sich.

Der Käufer Dropbox wurde von Investoren zuletzt mit insgesamt rund vier Milliarden Dollar bewertet und zählt etwa 100 Millionen Kunden. Nutzer können bei Dropbox Dateien im Netz speichern und von verschiedenen Geräten darauf zugreifen.

Instagram bislang beeindruckendster Coup
Den bisher beeindruckendsten Start-up-Coup hatte die Fotoplattform Instagram gelandet, die nach eineinhalb Jahren mit 30 Millionen Nutzern und so gut wie keinem Umsatz für eine Milliarde Dollar von Facebook übernommen wurde. Da der Kaufpreis im April 2012 zum Teil in Facebook-Aktien vereinbart worden war, sank der Wert des Deals mit dem Kurssturz nach dem Börsengang des weltgrößten Online-Netzwerks allerdings deutlich.

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