Handy anstarren

46 Prozent orten Negativ-Trend bei Umgangsformen

Österreich
17.03.2013 12:03
Die Umgangsformen der Österreicher lassen zu wünschen übrig. Das ergab eine am Sonntag veröffentlichte Umfrage des Linzer market-Instituts. 40 Prozent der Testpersonen nahmen eine leichte und sechs Prozent eine starke Verschlechterung in den vergangenen fünf Jahren wahr. Ganz oben auf der Hitliste der störenden Dinge: ununterbrochenes Benutzen des Handys, Angeben, Schlürfen und Mundgeruch.

Nur zwei Prozent der Befragten meinen, der Benimm habe sich stark, elf Prozent, er habe sich etwas verbessert. 41 Prozent sahen keine Veränderung. Abgefragt wurde auch, was beim Umgang mit anderen am meisten stört, wobei jeder nur fünf Punkte auswählen konnte. Mehr als der Hälfte sind Menschen, die sich ununterbrochen mit Handy bzw. Smartphone beschäftigen oder es anstarren, ein Gräuel. Notorische Angeber und Im-Mittelpunkt-Steher gehen 40 Prozent auf die Nerven. Ähnlich unbeliebt: jemandem ins Wort fallen, nicht ausreden lassen, laut essen und schlürfen.

Knapp ein Drittel stört Mundgeruch beim Gegenüber. Je 26 Prozent mögen es nicht, wenn ihr Gesprächspartner seine Blicke woanders hinrichtet oder wenn jemand Lügen erzählt, im Glauben, der andere käme nicht dahinter. Ein Viertel stößt sich an unangenehmem Achselgeruch in Geschäften oder Straßenbahnen.

15 Prozent gegen "Du" beim ersten Treffen
Unarten mit sexuellem Hintergrund wie erotische E-Mails oder SMS von Unbekannten und schmutzige Witze im beruflichen Alltag sowie Menschen, die einen beim Gespräch antatschen, nahmen rund ein Fünftel der Befragten in ihre Liste der fünf störendsten Dinge auf. 19 Prozent finden es ungustiös, wenn Frauen wegen vieler Schönheitsoperationen entstellte Gesichter haben. Je 15 Prozent mögen es nicht, von einem Erwachsenen beim ersten Treffen mit "Du" angesprochen oder bei der Begrüßung in einer Gruppe übergangen zu werden.

Eine laute schrille Stimme, Tratsch über Abwesende, viele Menschen in engen Räumen und sehr freizügig gekleidete Frauen im Berufsalltag stoßen gut einem Zehntel sauer auf. Auf ungepflegte oder schmutzige Nägel beim Gegenüber sowie zu viel Rasierwasser oder Parfum reagieren neun Prozent allergisch.

Für die Umfrage bat market 400 Österreicher, repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren, in Online-Interviews um ihre Meinung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele