Nach Papstwahl

Hunderte Papst-Domains wurden bereits registriert

Web
14.03.2013 14:15
Nachdem die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle den Argentinier Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst Franziskus gekürt haben, gab es auch im Internet heftige Reaktionen. Webhoster verzeichneten in den Stunden nach der Bekanntgabe des neuen Papstes einen sprunghaften Anstieg bei Domain-Registrierungen zu Schlagwörtern wie "Pope", "Francis" oder "Habemus Papam".

Hunderte neue Internetseiten wurden in den ersten Stunden nach Bekanntgabe der Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst der römisch-katholischen Kirche registriert. Wie die US-Nachrichtenwebsite "CNET" berichtet, hat der Webhoster GoDaddy alleine in den ersten zehn Minuten nach der Bekanntgabe des neuen Kirchenoberhauptes schon rund 100 Domain-Registrierungen zu Schlagwörtern wie "Pope", "Francis" (englisch für Franziskus) oder "Bergoglio" verzeichnet.

500 neue Papst-Domains binnen einer Stunde
Eine Stunde nach der Papstwahl waren es bereits fast 500 Domains, die über GoDaddy registriert wurden, Tendenz immer noch steigend. Dem Webhoster zufolge ist die Domain PopeFrancis.com sogar schon im April 2010 registriert worden – fast drei Jahre, bevor tatsächlich erstmals ein Papst den Namen Franziskus für sich gewählt hat.

Dabei sind es nicht unbedingt nur Gläubige, die in den Stunden nach der Wahl Papst-Internetadressen registriert haben. Der Website zufolge dürften auch viele der neuen Besitzer von Papst-Domains darauf spekulieren, dass die Domains nach der Wahl des neuen Kirchenoberhauptes an Wert gewinnen und gewinnbringend verkauft werden können. So wurde beispielsweise die Internetadresse PopeBenedictXVI.com im Jahr 2005 für 5.000 US-Dollar verkauft. In der Anschaffung kostet eine .com-Domain beim Webhoster GoDaddy ungefähr zehn US-Dollar.

Besuchen Sie krone.at/Digital auf Facebook und werden Sie Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele