Liedname unbekannt?

MP3-Suchmaschine erkennt Ohrwürmer durch Textzeilen

Web
16.03.2013 08:00
Das Gratis-Tool Songr hat es zu großer Beliebtheit unter Musikfans gebracht. Der Grund: Das Programm durchsucht 16 verschiedene Musiksuchmaschinen im Internet nach Songs und braucht dazu nicht einmal den Namen des gewünschten Liedes. Eine Textzeile reicht schon, damit Songr Ergebnisse ausspuckt. Dass das Tool auch noch das Streaming und den Download von Songs und sogar Musikvideos ermöglicht, macht es noch besser.

Sie haben seit Langem einen Ohrwurm, aber keine Ahnung, wie der geliebte Song heißt? Ein kleines Gratis-Tool könnte Abhilfe schaffen. Songr heißt das Programm, das gleich 16 verschiedene MP3-Suchmaschinen im Internet durchforstet und selbst dann das gewünschte Lied zutage fördert, wenn man nur eine einzelne Textzeile davon kennt. Findet Songr ein Lied, kann es sogleich heruntergeladen oder gestreamt werden.

Beim Herunterladen von Liedern ist allerdings Vorsicht geboten. Weil man nie so genau weiß, wo Songr das gewünschte Lied nun gefunden hat, könnte man aus Versehen urheberrechtlich geschütztes Material herunterladen. Glücklicherweise durchsucht das Tool nicht nur Websites, die sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, sondern auch ganz legale Musik-Shops wie jenen von Amazon oder Apples iTunes Store.

Tool erlaubt Download von YouTube-Musikvideos
Wird das Tool fündig, können die Lieder also einfach und legal gekauft werden. Alternativ bietet Songr die Möglichkeit an, das gefundene Lied als YouTube-Video zu streamen. Auch der Download von YouTube-Videos funktioniert mit dem nützlichen Programm klaglos. In den Einstellungen kann dabei sogar die Option ausgewählt werden, nur den Song statt des kompletten Videos herunterzuladen.

Will man ein Lied nur anhören und nicht herunterladen, ist Songr ebenfalls nützlich. Weil Streaming-Seiten wie Grooveshark direkt über die Software genutzt werden können, lassen sich gefundene Lieder oftmals abspielen, ohne sie lokal abspeichern zu müssen. Perfekt, um neue Songs zu entdecken oder geliebte Ohrwürmer endlich richtig benennen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele