Gang zurückschalten

Essen Sie sich mit Slowfood schlank und fit

Gesund
15.03.2013 16:55
Am Morgen schnell einen Kaffee im Stehen getrunken, zu Mittag einen Hamburger verdrückt und zwischendurch noch genascht – diese Ernährungsweise vieler Berufstätiger schlägt sich nicht nur auf den Magen, sondern führt auch zu Übergewicht. Wer Gewicht verlieren will, sollte in Ruhe genießen und das Sättigungsgefühl "abwarten".

Durch das hastige Essen wird meist auch mehr konsumiert, als der Körper eigentlich benötigen würde, weil das Sättigungsgefühl ja erst nach etwa 20 Minuten eintritt. Um das Gewicht reduzieren und auch halten zu können, sollten Sie beim Esstempo einmal einen Gang zurückschalten. Wer langsamer isst und jeden Bissen genießt, nimmt automatisch weniger zu sich.

"Der Grund zum Abnehmen sollte nicht nur die gewünschte Bikinifigur sein. Übergewicht kann nämlich zu einer Vielzahl von Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Leiden oder auch Gelenksproblemen führen. Hier geht es also um Gesundheitsvorsorge", betont Bernhard Burian, Internist vom Institut Flowsports in Wien. "Deshalb steht bei uns auch die langfristige Ernährungsumstellung an erster Stelle."

"Und das fällt oft auch leichter, wenn man die Nahrungsvielfalt erhöht. Aus Gewohnheit und/oder Zeitmangel greifen wir beim Einkaufen fast immer zu den gleichen Produkten. Gehen Sie bewusster einkaufen und achten Sie auf frische Produkte aus der Region", empfiehlt Sportwissenschaftler Christoph Schmidt vom Institut Flowsports.

Sport macht ebenfalls gesund und fit
Ernährungsumstellung alleine reicht natürlich nicht aus, um auf Dauer schlank und gesund zu bleiben. Dazu gehört auch ausreichend Bewegung: Denn was an Kalorien zu viel zugeführt wird, sollte anschließend mit Sport wieder "verbrannt" werden.

Übrigens: Wer in der Früh falsch startet – nämlich mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln –, der wird den ganzen Tag über immer wieder unter Heißhungerattacken leiden. Weil Zucker schnell ins Blut gelangt und dadurch die Ausschüttung von Insulin angeregt wird, fällt der Blutzucker nach der Mahlzeit wieder ab, man verspürt erneut Hunger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele