Trio schnell gefasst

Nach bewaffnetem Bankraub in NÖ – Täter geständig

Österreich
13.03.2013 14:09
Am Dienstag haben drei Männer in Niederösterreich eine Bank überfallen. Kurz darauf wurden sie von der Polizei in Wien gefasst. Bei dem geständigen Trio handelt es sich laut Brigadier Franz Polzer um Österreicher im Alter von 40 bis 50 Jahren. Im Zuge der Einvernahmen konnten den Männern am Mittwoch zwei weitere Überfälle nachgewiesen werden.

Am Dienstag gegen 15 Uhr hatten die mit Pistolen bewaffneten Männer eine Bank in Kemmelbach (Bezirk Melk) überfallen. Vorerst entkamen die Räuber mit der Beute in unbekannter Höhe. Nachdem Mitarbeiter der Bank Alarm geschlagen hatten, wurde eine Fahndung eingeleitet. Ein Wagen, auf den die Beschreibung samt Insassen passte, wurde dann bei St. Pölten entdeckt.

Kurz darauf konnten die Einsatzkräfte die Verdächtigen bei Auhof an der Wiener Stadtgrenze - gut 80 Kilometer vom Tatort entfernt - festnehmen. Laut Landeskriminalamt handelte es sich bei diesem Zugriff um eine "Bilderbuchaktion".

Die drei mutmaßlichen Bankräuber seien der Polizei nicht unbekannt, erläuterte Polzer. Die Verdächtigen wurden am Mittwoch auch hinsichtlich allfälliger anderer Straftaten überprüft. Dabei konnten ihnen noch ein Überfall auf eine Bank am 21. Dezember in Sigleß (Bezirk Mattersburg) und einer auf eine Postpartner-Filiale am 4. Jänner in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) zugeordnet werden.

Finanzielle Probleme als Tatmotiv
Die Männer zeigten sich den Ermittlern zufolge geständig. Sie hätten die Überfälle aufgrund ständiger finanzieller Probleme verübt. Am Dienstag dürften die Beschuldigten erstmals als Trio unterwegs gewesen sein. Die Überfälle in Sigleß und in Wimpassing hatte jeweils ein maskierter und bewaffneter Täter verübt. Ein Komplize wartete im Fluchtauto. Der Wagen gehört den Ermittlern zufolge der Freundin eines Beschuldigten und wurde stets mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet. Der dritte Mann war dem Stand der Erhebungen zufolge nur in Kemmelbach dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele