Auch Arnie betroffen

Finanzdaten von US-Prominenten plötzlich im Netz

Web
13.03.2013 10:54
Unbekannte haben Finanzdaten und persönliche Informationen von US-Prominenten wie Michelle Obama, Arnold Schwarzenegger, Jay-Z, Beyonce, Ashton Kutcher und Mel Gibson im Internet veröffentlicht. Unter den veröffentlichten Daten seien unter anderem Kontaktdaten, Sozialversicherungsnummern und Informationen über Kredite und Hypotheken, berichten US-Medien. Noch ist nicht geklärt, ob es sich um die echten Daten der Prominenten handelt.

Neben den Musik-Stars Jay-Z und Beyonce und den Schauspielern Kutcher und Gibson seien auch die TV-Sternchen Kim Kardashian und Paris Hilton sowie die Sängerin Britney Spears und der Immobilien-Mogul Donald Trump von der Hackerattacke betroffen. Selbst vor dem ehemaligen Profi-Wrestler Hulk Hogan und "Governator" Arnold Schwarzenegger machten die Hacker nicht halt.

Auch Daten von US-Politikern wie Ex-Außenministerin Hillary Clinton und Vizepräsident Joe Biden seien auf einer Website mit dem Titel "The Secret Files" veröffentlicht worden, die unter der Domain .su der ehemaligen Sowjetunion angemeldet wurde. Insgesamt sind 18 prominente US-Amerikaner von dem Cyberangriff betroffen.

Hacker widmeten jedem Promi eigene Unterseite
Jedem von ihnen ist auf der Website der Hacker eine eigene Unterseite gewidmet, auf der alle erbeuteten Informationen aufgelistet sind. Die Polizei in Los Angeles hat bereits eine Untersuchung eingeleitet, auch die US-Bundespolizei FBI und sogar der Secret Service ermitteln.

Die Website, auf der die Daten veröffentlicht wurden, hat mittlerweile fast 400.000 Besucher angezogen. Begrüßt werden diese mit einem Zitat aus der TV-Serie "Dexter". Der deutschen Nachrichtenseite Spiegel.de zufolge könnte es sich dabei um eine Anspielung handeln, nach der sich die verantwortlichen Hacker selbst als gesetzlose Helden sehen, wie auch der Protagonist der TV-Serie einer ist.

Noch ist unklar, ob die Informationen echt sind
Die veröffentlichten Informationen sind zumeist nicht außergewöhnlich interessant. Sie zeigen beispielsweise, dass Kim Kardashian besonders hoch verschuldet ist, Rapper Jay-Z eine TV-Kabelrechnung aus dem Jahr 2008 noch immer nicht bezahlt hat und dass die Kreditkarte von First Lady Michelle Obama einen relativ niedrigen Kreditrahmen hat

Noch ist unklar, ob es sich überhaupt um die echten Daten der Promis oder nur einen Online-Scherz, einen sogenannten Hoax, handelt. Für die Echtheit der Daten spricht allerdings, dass drei große US-Wirtschaftsauskunfteien bestätigt haben, dass ihre Kundenkonten gehackt wurden. Und auch die Sozialversicherungsnummern scheinen zu stimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele