Komplizen auf Flucht

Juwelierüberfall in Wien: Verhafteter zeigt sich geständig

Österreich
13.03.2013 12:36
Nach dem bewaffneten Überfall auf einen Juwelier am Dienstag in der Wiener Innenstadt ist der festgenommene Verdächtige zur Tat geständig. Der Beschuldigte hatte gegen Mittag gemeinsam mit drei weiteren Tätern den Uhren- und Schmuckhändler Edmund Arnold in der Wollzeile überfallen, der 38-Jährige wurde unmittelbar danach von Beamten der WEGA festgenommen. "Er macht jedoch keine Angaben zu den Komplizen", sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Bei dem Überfall auf den Uhren- und Schmuckhändler Edmund Arnold in der Wollzeile waren vier Angestellte - zwei Frauen und zwei Männer - im Geschäftslokal. Einer der vier Räuber bedrohte das Personal mit einer Pistole. Seine Komplizen schlugen mit einer Axt eine Vitrine ein und rafften Uhren an sich, berichtete Polizeisprecherin Camellia Anssari.

Die Täter dürften jedoch die falsche Vitrine erwischt haben. In zwei anderen - unbeschädigt gebliebenen - Schaugläsern befanden sich nämlich wesentlich teurere Uhren und Schmuckstücke. Die Räuber hatten einen roten Audi in der Nähe abgestellt. Mit diesem Fahrzeug flüchteten sie nach dem Coup in die Postgasse, wo sie den Wagen dann zurückließen.

Ein Täter kurz nach Raub gefasst
Laut Anssari waren die Täter mit Hauben und Schals getarnt, aber durchaus erkennbar. Das dürfte einem von ihnen zum Verhängnis geworden sein: Polizisten erkannten ihn aufgrund der guten Personenbeschreibung wenig später in der Marxergasse im Wiener Bezirk Landstraße und nahmen ihn fest. Der 38-jährige Serbe hatte zahlreiche Uhren bei sich, ob es sich um die gesamte Beute handelt, ist bislang noch nicht bekannt. Bilder vom Überfall aus der Überwachungskamera wird die Exekutive nicht veröffentlichen, deren Qualität ist laut Mircioane zu schlecht.

Hinweise zu den drei flüchtigen Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen.

Juwelier schon zum zweiten Mal überfallen
Die Ermittler schrieben den Coup dem weltweit agierenden, serbischen Räuber-Netzwerk "Pink Panther" zu. Der Juwelier Arnold war bereits zum zweiten Mal Schauplatz eines Überfalls. Bei den geraubten Stücken handelte es sich um Secondhandwaren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele