Maze fehlt ein Punkt

Weil Damen-Abfahrt ausfällt: Vonn holt von Sofa aus Kugel

Sport
13.03.2013 14:39
Unglaublich, aber wahr: Obwohl sie wegen ihres Sturzes im WM-Super-G von Schladming ihre Saison vorzeitig beenden hatte müssen, hat die US-Amerikanerin Lindsey Vonn am Mittwoch die sechste kleine Kristallkugel für den Abfahrtsweltcup gewonnen - und das noch dazu en suite. Durch die nebelbedingte Absage des letzten Abfahrtsrennens der Saison im schweizerischen Graubünden konnte Vonn ihren Minimalvorsprung von einem Punkt auf die Slowenin Tina Maze über die Ziellinie retten.

2011 war Vonn in Lenzerheide mit der witterungsbedingten Absage des Riesentorlaufs die letzte Chance genommen worden, den Gesamtweltcup für sich zu entscheiden. Am Ende hatten ihr nur drei Zähler auf Maria Höfl-Riesch gefehlt. Sicher in Erinnerung daran und ob der so abrupt zu Ende gegangenen laufenden Saison twitterte sie: "Oh mein Gott, ich habe den Abfahrtsweltcup gewonnen. Zum sechsten Mal in Folge - mit einem kaputten Knie. Alles im Leben kommt zurück."

Eine Kugel mehr erobert als Annemarie Moser-Pröll
Für Vonn ist es die sechste Abfahrtskugel ihrer Karriere sowie das insgesamt 17. Kristall. Damit stellte sie einen Damen-Rekord auf: Sie hat nun eine Kugel mehr erobert als Annemarie Moser-Pröll. Vier Gesamtweltcupsiege hat Vonn auf ihrem Konto, dazu kommen neben den sechs Abfahrtskugeln noch vier kleine Trophäen im Super-G und drei in der Kombination. In der Abfahrt fehlt nur noch eine Wertung, um mit Rekordsiegerin Moser-Pröll gleichzuziehen (sieben Erfolge).

Dichter Nebel verhinderte die Austragung des Rennens am Mittwoch. Und die Regel für das Weltcupfinale besagt, dass keine Verschiebung eines Bewerbs auf einen anderen Tag möglich ist. Maze hatte damit keine Chance mehr, mit einem Ergebnis in den Top-15 den einen Punkt Rückstand in der Disziplinwertung auf Vonn aufzuholen. Vonn ist aber eine verdiente Siegerin, sie entschied die beiden Abfahrten in Lake Louise und jene in Cortina d'Ampezzo für sich.

Maze gratuliert trotz geplatzten Traums
Damit platzte auch der Traum von Maze, als erste Rennläuferin der Geschichte in einer Saison alle Weltcup-Wertungen zu gewinnen. Sie ist bereits Gesamtsiegerin und sicherte sich auch die Riesentorlauf-Trophäe. Im Super-G und im Slalom liegt sie voran, etwaige noch folgende Rennabsagen tun ihr diesbezüglich nichts mehr an.

"Ich meine, die Abfahrtskugel gehört einer anderen. Gratuliere, Lindsey", teilte Maze via Twitter mit. Und fügte hinzu: "Es kommt alles einmal zurück." Damit spielte die Slowenin wohl auch auf 2011 an, als sich die Deutsche Maria Höfl-Riesch nach der Absage des Riesentorlaufs in Lenzerheide den Gesamtweltcup mit drei Punkten Vorsprung auf Vonn geholt hatte.

"Heute haben wir das Glück auf unserer Seite gehabt. Ich bin mir sicher, dass Tina in die Punkte gefahren wäre. Aber vor ein paar Jahren war es genau anders rum, da haben wir die Kugel nach einer Absage verloren", sagte auch US-Damenchef Alexander Hödlmoser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele