Koran geschändet?

Guantanamo-Häftlinge erneut im Hungerstreik

Ausland
12.03.2013 11:40
Im US-Gefangenenlager Guantanamo sind nach Angaben von Anwälten und Strafvollzugsbeamten mehrere Häftlinge in einen Hungerstreik getreten. "Die meisten Gefangenen im Camp 6", der größten Einheit der Haftanstalt, würden die Nahrungsaufnahme verweigern, sagte die New Yorker Anwältin Pardiss Kebriaei, die einen Jemeniten vertritt. Grund für den Streik soll die Durchsuchung persönlicher Gegenstände, darunter auch Koran-Ausgaben, sein.

In Camp 6 sitzt der Großteil der noch in Guantanamo verbliebenen 166 Häftlinge ein. Nach Angaben des für die Kommunikation verantwortlichen US-Offiziers Robert Durand befinden sich neun Gefangene im Hungerstreik. Fünf von ihnen würden künstlich ernährt.

Zudem würden einige Häftlinge zwar die bereitgestellten Mahlzeiten verweigern, sich jedoch noch von Vorräten in den Zellen ernähren. Die Zahl der Häftlinge im Streik befinde sich auf einem "normalen Niveau", so Durand. In der Vergangenheit sei sie bereits mehrmals deutlich höher gewesen.

Kebriaei versicherte, dass ihr Mandant seit 30 Tagen im Hungerstreik sei und schon mehr als zehn Kilo abgenommen habe. In einem offenen Brief beklagten sie und elf weitere Anwälte, dass es einigen Häftlingen im Streik gesundheitlich schlecht gehe.

Wurde Koran geschändet?
Die Anwälte hätten Informationen darüber, dass Koranbücher in unangemessener Weise durchsucht und die Gefangenen beim Gebet "respektlos" behandelt worden seien. Durand wies die Vorwürfe zurück. Es habe keine Fälle von Koranschändung gegeben, auch während einer umstrittenen Routinedurchsuchung nach Schmuggelware sei "nichts Ungewöhnliches passiert".

Das Gefangenenlager auf Kuba gibt es seit 2002. US-Präsident Barack Obama hatte die Schließung des Lagers versprochen. Der Kongress verweigerte aber die finanziellen Mittel für diese Maßnahme und blockierte die Verlegung von Guantanamo-Häftlingen in Gefängnisse in den USA (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele