Tumpel geht

Rudolf Kaske ist neuer Chef der Arbeiterkammer

Wirtschaft
12.03.2013 11:53
Rudolf Kaske (re. im Bild) ist neuer Präsident der Arbeiterkammer. Der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft vida erhielt Dienstagvormittag bei der Hauptversammlung der AK 93,55 Prozent Zustimmung. Kaske wird damit neunter Präsident der Arbeiterkammer in der Zweiten Republik. Sein Vorgänger Herbert Tumpel hatte sich am Montag nach 16 Jahren im Amt endgültig zurückgezogen und schon in der Wiener Kammer an Kaske übergeben.

Tumpel sprach in seiner Abschiedsrede von einem "bewegenden Moment". Er empfahl der Kammer, weiter Seite an Seite mit der Gewerkschaft möglichst über die Fraktionsgrenzen hinweg für die Rechte der Arbeitnehmer einzutreten. Seinem designierten Nachfolger Kaske wünschte er viel Kraft und Elan.

Neuer AK-Chef: "Menschen sind keine Sklaven der Wirtschaft"
Der neue Präsident skizzierte im Anschluss, was er sich für die Zukunft der Kammer vorstellt. Unter anderem warb er für eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte, versprach "großen Druck zu machen für eine Vermögenssteuer" und forderte die Wirtschaft auf, dafür zu sorgen, dass Menschen länger in Beschäftigungsverhältnissen bleiben können. Weiters wandte sich Kaske gegen Vorstellungen von Unternehmen, dass Arbeitnehmer rund um die Uhr ständig zur Verfügung stehen müssen: "Die Menschen sind keine Sklaven der Wirtschaft."

Abschließend dankte Kaske seinem Vorgänger Tumpel, der 16 Jahre an der Spitze der AK stand: "Er hat ein sehr gut bestelltes Haus hinterlassen."

Grüne kritisieren Fehlen von Frauen in AK-Führungspositionen
Auf viel Widerstand bei der Wahl war Kaske nicht gestoßen. 62 Stimmen wurden abgegeben, 58 davon unterstützten den Kandidaten der sozialdemokratischen Gewerkschafter. Eine Stimme kam von den Grünen.

Die einzige Wortmeldung zur Wahl kam von den Grünen Gewerkschaftern, die Kaske das Präsidentenamt prinzipiell zutrauen, aber dennoch von einer vergebenen Chance sprechen. Denn mit der Kür Kaskes seien weiterhin sämtliche Präsidenten und Direktoren in der Kammer männlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele