Färöer & Iren warten

Harnik kehrt für Quali-Doppel in ÖFB-Team zurück

Sport
12.03.2013 14:03
ÖFB-Teamchef Marcel Koller setzt weiterhin auf Kontinuität. Im am Dienstag veröffentlichten 23-Mann-Kader des Schweizers für die WM-Qualifikationsspiele am 22. März in Wien gegen die Färöer und am 26. März in Dublin gegen Irland gibt es im Vergleich zum Wales-Testspiel im Februar nur eine Änderung. Martin Harnik, der in Swansea verletzungsbedingt fehlte, rückt für Marcel Sabitzer in die ÖFB-Auswahl.

Die mangelnde Einsatzzeit vieler Teamspieler bei ihren Klubs nimmt Koller in Kauf. "Wir sind überzeugt, dass das die Besten für uns sind, auch wenn wir wissen, dass nicht alle spielen und der eine oder andere angeschlagen ist", meinte der 52-Jährige. "Vor einem Jahr wurde noch geschrieben, dass wir in Österreich so ein starkes Nationalteam wie noch nie haben. Aber im Fußball ändert sich alles sehr schnell, jetzt ist vieles anders. Trotzdem glauben wir an diese Spieler und sind davon überzeugt, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben."

Koller will dem aktuellen Kader auch in Zukunft die Treue halten, selbst wenn viele Kicker noch monatelang auf Bank oder Tribüne schmoren sollten. "Es kann auch sein, dass jemand ein Jahr lang nicht spielt und trotzdem dabei ist. Es ist ja nicht so, dass dieser Spieler ein Jahr lang nichts macht, er steht im Trainingsbetrieb", betonte der Teamchef. "Bei einem Klub im Ausland ist die Konkurrenz eben größer. Doch wir können nicht sagen, wenn du bei deinem Verein nicht spielst, spielst du auch bei uns nicht."

Koller: "Müssen uns nicht zu Tode jammern"
Die fehlende Spielpraxis einiger ÖFB-Internationaler sowie die jüngsten Testspiel-Niederlagen gegen die Elfenbeinküste (0:3) und Wales (1:2) ließen vor dem WM-Qualifikationsdoppel eine eher pessimistische Grundstimmung rund um das Nationalteam entstehen. Dafür hat Koller nur bedingt Verständnis. "Wir müssen uns nicht zu Tode jammern. Wir hatten zuletzt zwei schlechte Spiele, aber deswegen müssen wir uns nicht noch tiefer in den Keller runterziehen."

Der Traum vom stetigen Aufwärtstrend sei ohnehin illusorisch gewesen. "Natürlich hatte ich auf der einen Seite die Hoffnung, dass es immer so weiter geht, auf der anderen Seite war es aber klar, dass es Rückschläge geben wird, und das war in den letzten zwei Länderspielen der Fall", sagte Koller.

Teamchef will weniger "Blabla" und mehr Leistung
Die beiden jüngsten Schlappen passierten nach jeweils zweitägiger Vorbereitungszeit, diesmal kann der Nationaltrainer rund eineinhalb Wochen mit seinen Schützlingen arbeiten. "Dass wir jetzt mehr Zeit zur Verfügung haben, ist sicher ein Vorteil", meinte Koller, der gegen die Färöer und Irland sechs Punkte anstrebt. "Nur Blabla ist zu wenig, wir brauchen jetzt Leistung. Wir sollten noch näher zusammenrücken, nicht nur im Theoriesaal, sondern vor allem auf dem Platz."

Gegen die Färöer rechnet Koller mit einem Geduldspiel. "Sie haben bisher in der Qualifikation defensiv sehr gut gespielt, da müssen wir den Druck permanent hoch halten." Auch die Iren verfügen laut dem ÖFB-Coach über eine defensivstarke Mannschaft. "Aber von den Zweikämpfen her wird es in Dublin noch intensiver als gegen die Färöer."

Kader für die Quali-Spiele
Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/7 Länderspiele), Lukas Königshofer (Rapid/0), Heinz Lindner (Austria/2)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (Basel/18/0 Tore), Christian Fuchs (Schalke 04/51/1), György Garics (Bologna/30/1), Florian Klein (Salzburg/14/0), Emanuel Pogatetz (West Ham United/53/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/39/3), Franz Schiemer (Salzburg/24/4), Markus Suttner (Austria/6/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/22/1), Marko Arnautovic (Werder Bremen/24/7), Julian Baumgartlinger (Mainz 05/25/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/34/8), Andreas Ivanschitz (Mainz 05/60/10), Jakob Jantscher (Dynamo Moskau/15/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/24/3), Veli Kavlak (Besiktas Istanbul/23/1), Christoph Leitgeb (Salzburg/31/0)

Angriff: Philipp Hosiner (Austria/1/0), Marc Janko (Trabzonspor/32/14), Andreas Weimann (Aston Villa/3/0)

Auf Abruf: Thomas Gebauer (SV Ried/0), Ramazan Özcan (Ingolstadt/1), Martin Hinteregger (Salzburg/0), Manuel Ortlechner (Austria/8/0), Andreas Ulmer (Salzburg/2/0), Guido Burgstaller (Rapid/5/0), Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart/0), Florian Mader (Austria/0), Patrick Bürger (SV Mattersburg/2/0), Rubin Okotie (Sturm Graz/5/0), Marcel Sabitzer (Rapid/1/0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele