Spritschluck-Urteil

Wieder Rückgabe eines Autos wegen hohem Verbrauch

Motor
12.03.2013 11:06
Schön langsam werden die Fälle, in denen sich Autokäufer gegen zu hohen Spritverbrauch von Neuwagen wehren und damit Erfolg haben, häufiger. Schon wieder hat jemand vor einem deutschen Gericht Recht bekommen.
(Bild: kmm)

Wenn das Auto deutlich mehr Sprit verbraucht als im Verkaufsprospekt angegeben, kann ein Käufer den Erwerb rückgängig machen. Allerdings müssen dafür einige Bedingungen erfüllt sein: Weicht der reale Spritkonsum eines neuen Fahrzeugs um über zehn Prozent vom angegebenen Normverbrauch ab, kann es der Käufer zurückgeben. Das Oberlandesgericht Hamm begründet sein Urteil damit, dass ein angegebener Treibstoffverbrauch unter Testbedingungen reproduzierbar sein müsse.

Im vorliegenden Fall hatte der Besitzer eines zum Preis von ca. 20.300 € erworbenen neuen Renault Scénic 2.0 16V geklagt, der einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter hätte aufweisen müssen. Tatsächlich belief sich der Spritkonsum seines Fahrzeugs auf 13, nach einem Werkstattaufenthalt immer noch auf knapp 12 Liter.

Zwar müsse sich jeder Fahrer - so das Oberlandesgericht laut einer Meldung des D.A.S. Rechtsportals - darüber im Klaren sein, dass die im Prospekt angegebenen Verbrauchsmengen von vielen Faktoren und der individuellen Fahrweise des Nutzers abhingen. Da aber in diesem Fall selbst ein eingeschalteter Sachverständiger einen kombinierten Verbrauch ermittelte, der um über zehn Prozent vom Normverbrauch abwich, sei das Fahrzeug mangelhaft. Der Käufer darf den Kauf unter Anrechnung seiner bisherigen Fahrleistung rückabwickeln. Von dem von der Beklagten zurückzuzahlenden Kaufpreis sei allerdings ein Abzug von ca. 3.000 € zu machen, die der Kläger als Entschädigung für die bisherige Fahrzeugnutzung zu leisten habe. (Az. I-28 U 94/12)

Weitere Fälle siehe Infobox!

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele