Mistkübler angezeigt

MA-48-Chef: “Wenn das jeder macht, sind wir in Neapel”

Österreich
11.03.2013 18:55
Nach der Verurteilung von drei Wiener Müllmännern, die am vergangenen Dienstag wegen Amtsmissbrauchs je drei Monate bedingt ausgefasst hatten, hat Josef Thon, der Leiter der MA 48, nun die Suspendierung verteidigt. Die Bevölkerung müsse sich darauf verlassen können, dass der Müll vorschriftsmäßig und gesetzeskonform entsorgt werde, sagte er am Montagnachmittag. "Wenn das jeder machen tät', wären wir in Neapel."

Täglich werden von den "Orangen" der MA 48 in ganz Wien 270 Mülltouren bewältigt. Vor neun Jahren hat Thon die Abteilung übernommen. Seither sei es erst zweimal zu "Illegalitäten" und einer Strafanzeige gegen Mitarbeiter gekommen.

Im Fall der drei verurteilten Müllmänner habe diesen nachgewiesen werden können, dass sie einerseits Adressen anfuhren, für die sie laut Tourenbuch nicht zuständig waren, und sich andererseits um Müllcontainer kümmerten, die sie an den betreffenden Tagen gar nicht übernehmen hätten dürfen.

"Niedere Gebühren nur so finanzierbar"
"Wenn das jeder machen tät', wären wir in Neapel", hielt der MA-48-Chef fest. Die niederen Müllgebühren in Wien seien nur finanzierbar, wenn gewährleistet sei, dass jeder Betrieb und private Haushalt für den bei ihm angefallenen Abfall bezahle. Außertourliche Lösungen in Form von ungesetzlichen Absprachen mit MA-Bediensteten seien nicht zu tolerieren und müssten für die betreffenden Mitarbeiter Konsequenzen haben. "Sonst dürft' sich jeder Wurstverkäufer eine Wurstsemmel mit nach Hause nehmen", meinte Thon.

Die drei Müllmänner hatten bei Gärtnereien und Gaststätten in Floridsdrof zu viel Abfall mitgenommen und dabei laut Anklage der Gemeinde Wien einen Schaden von rund 1.700 Euro verursacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele