"Keine Differenzen"

Kärnten: Rot-Grün über Koalition weitgehend einig

Österreich
11.03.2013 18:13
Der Kärntner SPÖ-Chef Peter Kaiser und der designierte Grünen-Landesrat Rolf Holub haben am Montag eine weitgehende Einigung über eine Regierungskoalition erzielt. Wie die beiden nach einer Verhandlungsrunde am Montag bei einer Pressekonferenz erklärten, habe man sehr viele Übereinstimmungen gefunden. Am Dienstag sollen noch letzte Details abgeklärt werden. Beide bekräftigten den Wunsch, eine Drei-Parteien-Regierung mit der ÖVP zu bilden.

"Wir haben so ziemlich alle wesentlichen inhaltlichen Bereiche besprochen, da gibt es eigentlich keine gravierenden Differenzen", sagte Kaiser. Holub meinte, bei einzelnen Projekten sei man nicht unbedingt deckungsgleich, im Wesentlichen passe es aber: "Wir haben heute den Anfang für ein neues Kärnten gemacht." Bei den Themen Pflegeregress, Verfassungsänderungen und dem nötigen Kassasturz gibt es keine Diskrepanzen. Kaiser betonte, er wolle die Regierungsarbeit für die Öffentlichkeit wesentlich transparenter machen als es bisher der Fall gewesen sei.

Holub zeigte sich erfreut darüber, dass die Inhalte im Mittelpunkt gestanden seien: "Wir denken auch in längeren Zeiträumen, weil es eine nachhaltige Politik geben muss." Die SPÖ sei jedenfalls der Partner, mit dem es wesentlich leichter sei, auf einen Nenner zu kommen. Man werde sehen, was die Gespräche mit der ÖVP ergeben würden.

Beide lobten die amikale Atmosphäre der Verhandlungen. Auf die Frage, wie er den Unterschied zwischen dem bisherigen politischen Stil und den ersten Gesprächen benennen würde, meinte Kaiser: "Das ist tausend zu eins." Holub unterstrich, man müsse auch in Zukunft inhaltsorientiert bleiben. Wenn dies gelinge, sei er guten Mutes, dass die künftige Regierung gute Arbeit leisten werde.

Keine Personalfragen besprochen
Noch nicht behandelt wurden bei den Gesprächen die Frage der Referatsaufteilung sowie personelle Fragen. Das will Kaiser auch am Mittwoch bei der ersten Runde mit der ÖVP noch nicht machen. "Das wird dann in den Dreiparteiengesprächen diskutiert werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele