Spannung pur!

Polyesterkleidung macht Australier zu Kraftwerk

Viral
16.09.2005 15:48
Fast jeder kennt es: Durch den neuen Pullover oder neue Sportschuhe bekommt man schon desöfteren mal einen kleinen Stromschlag zu spüren. Schuld daran ist die statische Aufladung. Dem Australier Frank Clewer wurde seine Vorliebe für Polyesterkleidung jetzt zum Verhängnis.

Die Polysterkleidung hat den Australier in ein wandelndes Kraftwerk mit erstaunlichen Folgen verwandelt. Zunächst brannte Frank Clewer durch die Entladung von schätzungsweise 30 000 Volk statischer Elektrizität bei einer Einkaufstour ein Loch in einen Teppich. Danach brachte er eine Fußmatte aus Plastik in seinem Wagen zum Schmelzen, wie der australische Rundfunksender ABC am Freitag weiter berichtete.

"Es klang in etwa wie Feuerwerkskörper", sagte Clewer. "Innerhalb von fünf Minuten begann der Teppich zu schmoren." Angestellte des Einkaufszentrum in der Stadt Warrnambool im Bundesstaat Victoria riefen die Feuerwehr, das Gebäude wurde geräumt. Auf dem Teppich hinterließ die Entladung ein münzgroßes Loch. "Der arme Kerl hat durch seine synthetische Kleidung statische Elektrizität aufgebaut", sagte Forscher Karl Kruszelnicki von der Sydney University. "Die Aufladung baute sich auf, nur, indem er herumlief."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele