Vor 4.500 Jahren

Archäologe: Um Stonehenge fanden riesige Partys statt

Wissenschaft
11.03.2013 10:30
An der Stelle der Megalith-Kultstätte Stonehenge im Süden Englands wurden nach den Erkenntnissen eines Londoner Forschers vor 4.500 Jahren riesige Partys veranstaltet. Damals sei bis zu ein Zehntel der gesamten britischen Bevölkerung nach Stonehenge geströmt, zum Teil sogar aus Schottland, erklärte der Archäologe Parker Pearson vom University College am Wochenende.

Diese Erkenntnis ergebe sich aus der Untersuchung von 80.000 Tierknochen und Tierzähnen, die im Umfeld von Stonehenge ausgegraben worden seien. Die gewaltigen Steine wurden demnach auf die Sonnenwende ausgerichtet. Pearson geht nach seinen Forschungen davon aus, dass das Gebiet um Stonehenge vor rund 5.000 Jahren als Grabstätte für bedeutende Familien genutzt wurde. Rund 500 Jahre später habe sich die Bevölkerung dann dort zu großen Festen zusammengefunden. Diese Tradition sei von späteren Einwanderern fallengelassen worden.

Überreste von 63 Menschen untersucht
Die Megalith-Steine von Stonehenge geben den Forschern seit Jahrhunderten Rätsel auf. Bisher ist die gängigste Theorie für ihre Entstehung, dass Menschen schon in der damaligen Zeit den astronomischen Kalender verstanden. Zu den Forschungen der letzten Jahre zählte die Untersuchung der sterblichen Überreste von 63 Menschen.

Stonehenge ist im Weltkulturerbe der UN-Wissenschaftsorganisation UNESCO gelistet und wird als komplexester prähistorischer Steinkreis der Welt betrachtet. Zu den gängigen Theorien über Stonehenge gehört auch, dass dort Menschenopfer dargebracht wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele