Ohne Landertinger

ÖSV-Biathlon-Team in Sotschi ohne Chance – nur Platz 8

Sport
10.03.2013 14:51
Österreichs Herren haben im letzten Staffelbewerb der Saison im Biathlon-Weltcup nichts mit der Entscheidung zu tun gehabt. Ohne den erkrankten Ex-Weltmeister Dominik Landertinger kam das ÖSV-Team bei der Olympia-Generalprobe in Krasnaja Poljana nicht über Rang acht hinaus. Ein Jahr vor den Winterspielen in Sotschi landete das russische Quartett einen umjubelten Heimsieg.

Landertinger hatte schon vor Platz vier im Sprint am Samstag über Halsschmerzen geklagt. Ohne ihren derzeit stärksten Athleten waren die Podestplätze für die Österreicher außer Reichweite. Simon Eder, Daniel Mesotitsch, Tobias Eberhard und Fritz Pinter verloren mit einer Strafrunde und zehn Nachladern 1:23,6 Minuten auf die Russen (1+6), die sich mehr als eine halbe Minute vor Deutschland (0+10) und Tschechien (0+13) durchsetzten.

Eberhard: "Tut mir leid, dass ich in die Runde musste"
Eder und Mesotitsch hatten nach starken Lauf- und soliden Schießleistungen jeweils noch als Zweite übergeben, der in den Weltcup zurückgekehrte Eberhard musste neben fünf Nachladern aber stehend in die Strafrunde. "Leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Es tut mir leid für die Mannschaft, dass ich in die Runde musste", sagte der Salzburger, der als Elfter übergab.

Der für Landertinger ins Aufgebot gerutschte Pinter (Bild) holte noch drei Positionen auf. "Stehend fehlt mir einfach die Sicherheit", sagte der Schlussläufer, der zwei Reservepatronen benötigte. "Zudem musste ich Risiko nehmen, um noch Plätze gut zu machen." Für den ÖSV blieben damit in sechs Staffelrennen der Saison zwei dritte Plätze in Ruhpolding und Antholz als beste Ergebnisse. Bei der WM in Nove Mesto gab es wie im Staffel-Weltcup Rang fünf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele