Vor Wright-Brüdern

Historiker: Weißkopf gelang schon 1901 der erste Motorflug

Wissenschaft
10.03.2013 15:26
Die Geschichte der motorisierten Luftfahrt muss unter Umständen umgeschrieben werden: Geht es nach dem Luftfahrthistoriker John Brown, haben nicht die US-Gebrüder Wright zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit mit einem motorisierten Fluggerät abgehoben, sondern der aus Bayern stammende deutsch-amerikanische Flugpionier Gustav Weißkopf.

Entsprechende Belege hat der in Deutschland lebende Brown am Samstagabend im Weißkopfs Geburtsort Leutershausen vorgelegt. Er ist nach 14-monatiger Forschung davon überzeugt, dass Weißkopf bereits zwei Jahre, vier Monate und drei Tage vor den Gebrüdern Wright zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit mit einem von einem Motor betriebenen Fluggerät abhob. Der in Australien geborene Brown, der zugleich Flugzeugbauer ist, beruft sich auf historische Zeitungsberichte und ein allerdings nur verschwommenes Bild von Weißkopfs Motorflug am 14. August 1901 in Bridgeport im US-Bundesstaat Conneticut.

Erster motorisierter Motorflug bereits 1901
Das Bild, das bisher als verschollen galt, habe er auf einem Foto von Weißkopfs Stand auf der ersten Ausstellung des Aero Clubs America im Jahr 1906 in New York entdeckt. Es sei an einer Wandtafel angebracht gewesen. Dank moderner Fotoanalysen sei es gelungen, die darauf abgebildete Flugszene sichtbar zu machen.

Ein Vergleich mit einer auf der Grundlage dieses Fotos erstellten Zeitungslithographie weise mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass es sich um das Foto von Weißkopfs Erstflug handle. Bisher hatten Historiker unter anderem wegen eines fehlenden Foto-Belegs Weißkopfs Pioniertat in Zweifel gezogen. Mit der nun entdeckten historischen Fotografie und anderen neuen Indizien, seien die begründeten Zweifel an Weißkopfs motorisiertem Erstflug ausgeräumt, betonte Brown.

Im 18. August 1901 war in dem sonntäglich erscheinenden "Bridgeport Herald" über einen unbemannten sowie einen erfolgreichen bemannten Motorflug vom 14. August 1901 über eine Strecke von einer halben Meile (rund 800 Meter) mit Weißkopfs Modell Nr. 21 (Bild; der Vierte von links ist Weißkopf mit seiner Tochter) berichtet worden. Als vor Ort anwesende Augenzeugen wurden in dem Blatt der Herausgeber des "Bridgeport Herald", Richard Howell, Weißkopfs Assistenten James Dickie und Andrew Celli sowie Weißkopf selbst genannt. Der Artikel war mit einer Zeichnung (Bild 2) illustriert, es existierte aber kein Foto von dem Flug.

Wichtiges Luftfahrtmagazin erkennt Pioniertat an
Noch am Samstagabend erkannte der Herausgeber der populären luftfahrthistorischen Zeitschrift "Jane's All the World's Aircraft", Paul Jackson, Weißkopf Pioniertat an. In einer aus Großbritannien live in den Leutershauser Rathaussaal übertragenen Stellungnahme ernannte Jackson Gustav Weißkopf offiziell zum ersten Motorflieger der Welt.

Zuvor hatte er bereits auf seiner Website Weißkopfs Pioniertat gewürdigt. Wörtlich heißt es dort: "Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit" und "Die zweite Maus bekommt den Käse: Weißkopf hat die Arbeit gemacht, die Wrights haben abgesahnt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele