Parteitag in Burma

Suu Kyi erneut zur Parteivorsitzenden gewählt

Ausland
10.03.2013 08:23
Die burmesische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist nach Angaben aus Parteikreisen am Sonntag wieder an die Spitze ihrer Partei NLD gewählt worden. Die 120 Mitglieder des Zentralkomitees hätten einstimmig für die Friedensnobelpreisträgerin gestimmt.

Die Wahl fand am letzten Tag des dreitägigen Parteitages statt, bei dem es um die inhaltliche und personelle Positionierung der wichtigsten Oppositionspartei mit Blick auf die Parlamentswahl 2015 ging. Zur Wahl stand neben dem Vorsitz auch das Zentralkomitee, dass dann das 15-köpfige Exekutivkomitee bestimmte.

Die NLD brauchte eine Verjüngung ihrer Spitze, die größtenteils mit älteren Veteranen und früheren politischen Gefangenen besetzt ist. Die Nationale Liga für Demokratie war von der burmesische Militärregierung mehr als 20 Jahre lang unterdrückt worden. Es war der erste Parteitag der NLD. Bei den kommenden Wahlen gilt die Partei als Favoritin.

Vorsichtige Reformen eingeleitet
Seit seinem Machtantritt im März 2011 leitete der frühere General Thein Sein in Burma eine Reihe vorsichtiger Reformen ein. Er ließ politische Gefangene frei und ermöglichte auch der Oppositionspartei und ihrer Führerin Suu Kyi eine Rückkehr in die Politik. Die 67-Jährige stand einen großen Teil der vorangegangenen zwei Jahrzehnte unter Hausarrest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele