GB oder Argentinien?

Falklandinseln: Referendum über Zugehörigkeit

Ausland
10.03.2013 08:12
Im Streit um die Zugehörigkeit der vor Argentinien gelegenen Falklandinseln stimmen die Bewohner von Sonntag an über ihre Zukunft ab. Bei dem Referendum wird mit einem überwältigenden Ja zu der Frage gerechnet, ob die Falklandinseln weiter britisches Überseegebiet bleiben sollen.

Von den knapp 3.000 Einwohnern der Inselgruppe, die rund 400 Kilometer von der Küste Argentiniens entfernt im Südatlantik liegt, sind rund 1.500 wahlberechtigt. Die Wahllokale sind am Sonntag und Montag geöffnet, mit ersten Ergebnissen wird in der Nacht zum Dienstag gerechnet.

Argentinien will Resultat nicht anerkennen
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner hat bereits angekündigt, das Resultat der Volksabstimmung nicht anzuerkennen. Großbritannien und Argentinien sind seit Jahrzehnten in einen Streit um die Zugehörigkeit des Gebiets verstrickt. 30 Jahre nach dem Falkland-Krieg zwischen den Ländern war die Rhetorik 2012 wieder schärfer geworden. Die Falkländer entschlossen sich daraufhin, ein Referendum abzuhalten, um zu zeigen, dass sie weiter britisch bleiben wollen.

"Wenn schon Argentiniens Regierung nicht auf uns hört, hoffe ich, dass es wenigstens die Menschen tun", sagte Dick Sawle von der Regionalverwaltung der Falklandinseln dem Sender BBC. Mit dem Referendum solle sowohl an Argentinien als auch an die internationale Gemeinschaft ein Signal ausgesandt werden.

Umfrage: 40 Prozent der Briten wollen Insel halten
Nach einer binationalen Umfrage glauben 61 Prozent der Argentinier, dass die Falklandinseln an Argentinien übergeben werden sollten. Unter den Briten teilen sich die Meinungen zwischen denjenigen, die die Inseln unter britischer Verwaltung halten wollen (40 Prozent), und den Befürwortern einer Unabhängigkeit des Archipels (28 Prozent).

Für 24 Prozent der Argentinier bleibe der Disput um die Inseln ein vorrangiges Thema der internationalen Agenda, während nur ein Prozent der Briten es so einstuften, heißt es in der am Wochenende bekannt gegebenen Umfrage der Institute Ibarometro und YouGov. Über 60 Prozent sowohl der Briten als auch der Argentinier wussten nicht, dass ein Referendum auf den Inseln stattfinden sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele