Todesurteile nun fix

Ägypten: Weitere Haftstrafen wegen Fußball-Krawallen

Sport
09.03.2013 10:01
Wegen der tödlichen Krawalle nach einem Fußballspiel vor mehr als einem Jahr sind in Ägypten rabiate Fans und Polizisten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht in Kairo bestätigte am Samstag auch 21 Todesurteile, die bereits vor gut einem Monat in dem Verfahren ausgesprochen worden waren. Der Prozess war aus Sicherheitsgründen in die Polizeiakademie in Kairo verlegt worden.

Am 1. Februar 2012 waren bei Ausschreitungen in der Stadt Port Said 74 Menschen ums Leben gekommen (siehe Infobox). Der damals zuständige Polizeichef wurde nun zu 15 Jahren Haft verurteilt. Fünf Angeklagte müssen lebenslänglich ins Gefängnis, zehn für jeweils 15 Jahre. Neben weiteren Haftstrafen gab es nach Angaben des Staatsfernsehens aber auch 28 Freisprüche - unter anderem für sieben der neun angeklagten Sicherheitskräfte.

Der erste Urteilsspruch in dem Verfahren im Jänner hatte massive Ausschreitungen in der Region am Suez-Kanal zur Folge gehabt. Damals waren Dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Krawalle nach jüngsten Urteilen
Auch am Samstag kam es zu Krawallen: So attackierten Kairoer Fußballfans aus Ärger über die Urteile einen Polizeiklub sowie ein Gebäude des Fußballverbands. Wie staatliche Medien berichteten, griffen wütende Anhänger der Traditionsmannschaft Al-Ahly die Einrichtung mit Brandsätzen an. Ein Reporter von "Al-Ahram" berichtete zudem, dass Fans mit erbeuteten Trophäen den Sitz des Fußballverbands verließen.

Offenbar hatte ein Polizeihubschrauber die "Ultras" erzürnt, der über dem Al-Ahly-Stadion im Stadtteil Zamalek gekreist war. Dort hatten sich die Fußballfans versammelt, um über das Urteil zu diskutieren. In Port Said strömten ebenfalls zahlreiche Menschen aus Protest gegen den "politischen Prozess" auf die Straßen. Die zum Tode verurteilten Angeklagten stammen aus ihren Reihen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele