Nach vier Monaten

In Kolumbien entführte deutsche Geiseln wieder frei

Ausland
08.03.2013 20:33
Vier Monate nach ihrer Entführung in Kolumbien sind zwei deutsche Geiseln wieder freigelassen worden. Die beiden Brüder seien einer humanitären Delegation übergeben worden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) am Freitag mit. " Wir freuen uns, dass die beiden wieder in Freiheit sind", erklärte Jordi Raich, Chef der IKRK-Delegation. Auch der deutsche Außenminister Guido Westerwelle zeigte sich "sehr erleichtert" über die Freilassung.

Die 69 und 73 Jahre alten Brüder waren am 3. November verschleppt worden. Nun wurden sie in einem ländlichen Gebiet in der Provinz Santander im Nordosten des Landes an der Grenze zu Venezuela von Mitgliedern der Guerilla-Organisation Nationale Befreiungsarmee (ELN) an eine humanitäre Delegation, an der sowohl Vertreter des IKRK als auch kolumbianische Persönlichkeiten beteiligt waren, übergeben, wie das IKRK erklärte.

Westerwelle hofft auf baldige Heimkehr
Die beiden Deutschen befänden sich "in sicherer Obhut der deutschen Botschaft", erklärte Westerwelle laut einer vom Auswärtigen Amt verbreiteten Erklärung. Er hoffe nun, dass die Männer "so bald wie möglich" zu ihren Familien nach Deutschland zurückkehren könnten. Westerwelle dankte zudem der kolumbianischen Regierung sowie dem IKRK für die Unterstützung bei den Bemühungen um eine Freilassung der Geiseln.

Pensionisten von Guerillas für Spione gehalten
Die beiden Pensionisten waren nach Angaben des Auswärtigen Amtes als Touristen in der Region im Nordosten unterwegs, als sie verschleppt wurden. Die Guerilla hatte die Entführung zunächst damit begründet, dass es sich bei ihren Gefangenen um Geheimagenten handle. Später willigte sie ein, die Geiseln freizulassen und einer humanitären Mission zu übergeben.

Die Rebellengruppe ELN ist nach den marxistischen "Revolutionären Streitkräften Kolumbiens" (FARC) die zweitgrößte Miliz, die seit 1964 wie die FARC einen bewaffneten Kampf gegen die kolumbianische Regierung führt. Die Nationale Befreiungsarmee verfügt derzeit laut Schätzungen über etwa 2.500 Kämpfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele